Foto: © GEPA

Nestor El Maestro: "Befinden uns in einem leichten Formtief"

Sturm Graz geht bei Rapid mit 0:4 unter. Die Grazer Stimmen zum Spiel von Sky X und Sky Sport Austria.

Keine Sturm-News mehr versäumen:

Nestor El Maestro (Trainer SK Puntigamer Sturm Graz):

...über die Kritik von Sky-Experte Alfred Tatar, dass er Röcher als Stürmer aufgestellt hatte: „Er ist ein vielseitiger Spieler. Ich glaube, ich kenne meine Spieler schon einigermaßen gut. Heute war er ein Stürmer. Er hat, wie viele andere, keine optimale Leistung gebracht.“

"Ich sage nur: Nach dem heutigen Spiel ist es klar, wir befinden uns in einem leichten Formtief." - Nestor El Maestro

...über die Kritik von Sky-Experte Marc Janko, dass es so schien als hätte es wenig Leitfaden gegeben: „Sie können jetzt natürlich viel draufhauen, weil wir 4:0 verloren haben. Ich nehme meinen Schuldanteil daran sicher. Ich laufe jetzt nicht weg davon. Wir haben ein sehr schlechtes Spiel gemacht. Und es ist schwer jetzt zu messen, wie schlecht wir eingestellt waren.“

...auf die Frage, warum man heute so schlecht auftrat: „Ich gehe ungern ins Detail. Ich werde dafür nicht bezahlt, dafür haben Sie Experten. Ich sage nur: Nach dem heutigen Spiel ist es klar, wir befinden uns in einem leichten Formtief. Wir sind zumindest leicht verunsichert. Da kann man plötzlich nicht mal die Dinge, die wir eigentlich gut können, gut machen. Wichtig für mich ist, das Ganze jetzt nicht zu überbewerten. Wir haben zwei Spiele jetzt zum Auftakt verloren. Das ist extrem bitter, weil es bleiben nicht viele übrig. Aber ich muss trotzdem nach vorne schauen. Ich muss versuchen wie bis jetzt bestmöglich – auch wenn Sie sagen, dann am Ende nicht ausreichend – aber mit allem Wissen und Können, das ich habe, weil das ist ja mein Job, die Mannschaft einzustellen und vorzubereiten auf das nächste Spiel.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Dein Sturm-Wissen ist gefragt:

Stefan Hierländer (SK Puntigamer Sturm Graz):

…über das Spiel: „Wir kriegen das 1:0 eigentlich aus dem Nichts und dann verlieren wir komplett den Faden und kriegen das 2:0. Wir versuchen dann in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zu zeigen, das ist uns überhaupt nicht gelungen und dann kommt ein sehr, sehr schlechtes Spiel von uns raus.“

...auf die Frage, warum man keine Antwort gefunden habe: „Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe jetzt gerade selber keine Antwort darauf. Wir haben irgendwie im letzten Drittel überhaupt keine Ideen. Es ist dann schwierig ohne Kreativität vorne, ohne Torchancen, ohne Entlastung vorne, ohne Erfolgsmomente vorne. Rapid hat das dann sehr, sehr clever gemacht und dann verliert man 4:0 und das ist dann auch irgendwie verdient für Rapid.“

...über die Tabelle: „Auf die Tabelle brauchen wir gar nicht schauen. Wir müssen jetzt anfangen wieder Fußball zu spielen. Das ist wichtig und dann können wir wieder von der Tabelle reden.“

"Ich denke, der zentrale Fehler ist schon vor dem Spiel passiert. Ich glaube nicht, dass Thorsten Röcher ein Stürmer ist." - Alfred Tatar

Marc Janko (Sky Experte):

…über Sturms Leistung: „Sie haben einen rabenschwarzen Tag erwischt. In der Offensive ist ihnen gar nichts eingefallen, sie waren komplett planlos. Das sagt schon einiges aus, dass die Mannschaft anscheinend auch vom Trainer zu wenig Leitfaden mitbekommen hat, wie man gewisse Situationen auflöst.“

…vor dem Spiel über den Einsatz von Rapids Leo Greiml: „Wenn man sich die Aufstellung jetzt ansieht, dann hat er für mich schon eine sehr verwunderliche Variante mit Greiml gewählt. Weil der ja gefühlte Ewigkeiten nicht mal mehr eine Minute gespielt hat. Da frage ich mich schon, wie so ein junger Mensch und Spieler mit so etwas umgeht. Ich hoffe und wünsche es ihm, dass er eine fehlerfreie Partie haben wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch gegeben, dass die ein oder andere Unsicherheit dabei sein wird.“

Alfred Tatar (Sky Experte):

…in der Halbzeitpause über Sturm: „Ich denke, der zentrale Fehler ist schon vor dem Spiel passiert. Ich glaube nicht, dass Thorsten Röcher ein Stürmer ist. Auf dieser Position hat er aus meiner Sicht wenig verloren. Weil er im Prinzip ein körperloser Spieler ist, der nur mit dem Ball am Fuß für Furore sorgt, weil da ist er technisch hervorragend. Aber drinnen in der Spitze, wo man angespielt wird, wo man seinen Körper einsetzen muss, das ist nicht seine Position. Also der Fehler ist für mich schon, dass man nicht einen Spieler wie Balaj, dessen Stärke vor allem darin liegt, dem Gegner auch wehzutun mit körperlichem Einsatz, nicht dort hineinbringt, wo ein junger Spieler Namens Greiml seit langer Zeit wieder am Arbeiten ist. Daher glaube ich, dass Nestor El Maestro das nicht genau analysiert hat. In diesem Fall hätte Balaj nach vorne gehört und Röcher nach links.“

...über die Person Georg Zellhofer und ob er sich das vorstellen könne und ob das passen würde: „Natürlich kann ich mir das vorstellen. Georg ist ein großer Experte und ein ganz sympathischer Kerl. Aber wie gesagt: Wir konzentrieren uns mal auf das Fußballerische. Jetzt schauen wir, dass wir in der Liga bleiben und dann schauen wir, wie wir uns neu aufstellen oder vielleicht bleibt es auch so.“

"Der Sportdirektor ist kein Thema. Wir konzentrieren uns jetzt einmal auf die letzten zehn Spiele (...) und dann schauen wir weiter. " - Andreas Blumauer

...auf die Frage, ob ein Rückzug seiner Person vom Tisch sei: „Das ist aus einer Situation gekommen, da wir vor einigen Wochen gesprochen haben, wie es weitergehen kann. Ein Thema war auch, dass es einen Abstieg geben kann. Und da war einfach mal das Thema, dass wir gesagt haben, wenn wir absteigen, dass wir uns anders aufstellen müssen. Und da habe ich auch gesagt – von meiner Seite aus – wenn es so sein soll, dann kann es gerne auch für meine Position einen Anderen geben. Da hat es klar die Aussage gegeben: Nein, wir arbeiten weiter zusammen. Da habe ich gesagt: Freut mich, machen wir so weiter. Und damit war das Thema abgehakt.“

...über die Vertragsauflösung mit Stefan Stangl: „Stefan Stangl ist ein super Typ gewesen und hat uns einiges weitergeholfen. Aber auch aus der Unsicherheit der Planung heraus haben wir eine Option eingebaut, wo wir gesagt haben: Wir schauen uns das mal an. Wir haben uns vorweg da schon eine Sicherheitsoption eingebaut, wo wir gesagt haben, die nützten wir jetzt. Solange wir nicht wissen, wie es weitergeht, lösen wir den Vertrag jetzt mal auf. Aber das hat nichts damit zu tun, dass Stefan nicht performt hat oder nicht reingepasst hat.“

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion