Foto: © GEPA

Christian Ilzer und die mentale Müdigkeit der Austria?

FK Austria Wien verliert gegen TSV Prolactal Hartberg mit 2:3. Alle Stimmen der Austria zur Partie bei Sky und Sky X.

Keine Austria-News verpassen!

FK Austria Wien – TSV Prolactal Hartberg 2:3 (0:1)

Schiedsrichter: Christopher Jäger



Christian Ilzer (Trainer FK Austria Wien):
...über die erste Hälfte: „Man hat gemerkt, dass wir noch eine mentale Müdigkeit hatten. Wir haben auf Situationen zu langsam reagiert. Wir hatten zwar viel Ball, aber wertlosen Ballbesitz. Wir sind viel zu wenig konkret vor das Tor gekommen. Ich habe einfach gefühlt, dass die Mannschaft einfach im Kopf zu müde war. Und das war dann zweite Halbzeit besser. Wir haben eine wesentlich bessere zweite Halbzeit gespielt.“

...über die Ausgangslage: „Es ist jetzt Halbzeit in dem Duell. Wir haben 2:3 verloren zuhause, das hätten wir uns natürlich anders vorgesellt, aber die Chance lebt definitiv. Es gibt keinen Grund den Kopf zu senken, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir glauben an diese Chance. Vor allem das Tor von Patrick Wimmer lässt alle Möglichkeiten offen. Wir brauchen definitiv zwei Tore in Hartberg und müssen konsequenter verteidigen. (...) Wir brauchen einfach insgesamt einen frischeren Kopf und dann denke ich, haben wir alle Möglichkeiten in Hartberg. Wir haben vor drei Tagen ein enorm intensives Spiel gehabt. Wir haben es von den Beinen ganz gut hinbekommen, aber der Kopf war heute in vielen Phasen noch nicht so frisch, wie man es einfach braucht.“

...darüber, was man vom Rückspiel erwarten könne: „Volle Attacke. Das ist das letzte Spiel der Saison, wir sind 2:3 hinten. Wir müssen natürlich schon eine gewisse Intelligenz mitbringen, wir können ihnen nicht ins offene Messer springen. Aber wir werden alles ins Zeug legen, um diese Partie zu drehen. (...) Wie gesagt, es ist Halbzeit und wir haben noch einmal 90 Minuten und die werden wir nützen."

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Für 90minuten.at-Leser jetzt um 2 Euro günstiger:

Benedikt Pichler (FK Austria Wien):

...über das Spiel: „Den Start hätten wir uns eigentlich besser vorgestellt. Wir haben gewusst, dass sie vorne gefährlich sind und das haben sie auch bewiesen. Sie haben ihre Chancen wirklich gut genutzt. Auf die zweite Halbzeit müssen wir aufbauen. Wir dürfen jetzt den Kopf nicht hängen lassen. Es gibt immer noch ein Rückspiel und da werden wir alles reinhauen.“

...über seinen Treffer und ob dieser Signalwirkung hatte: „Ich hatte auch das Gefühl, jetzt werden wir richtig kommen und jetzt ist viel drinnen. Wir haben dann aber leider wieder den blöden Gegentreffer gekriegt, das 2:1. Das war dann eine kalte Dusche. Wir müssen das jetzt analysieren und dann weiter unser Ding durchziehen. Wir sind jetzt gut in Form gewesen und das müssen wir zeigen und im Rückspiel besser machen.“

...über die Ausgangslage vor dem Rückspiel: „Das letzte Tor, das wir noch geschossen haben, das war sehr wichtig. Jetzt sind, denke ich, noch alle Chancen für das Rückspiel da. Wir haben schon bewiesen, dass wir mehr als ein Tor schießen können und dass wir gewinnen können sowieso – und genau das werden wir versuchen.“

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion