Foto: © GEPA

Christian Ilzer: "Zum ersten Mal seit ich hier bin, habe ich Energie im Stadion gespürt"

Austria Wien und Red Bull Salzburg trennen sich mit 2:2. Alle Stimmen zur Partie bei Sky X.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg, 2:2 (0:1)

Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

Christian Ilzer (Trainer Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Der Sieg wäre heute absolut drinnen gewesen. Wir sind zu schnell in Rückstand geraten, aber haben in die Partie zurückgefunden. Am Schluss habe ich zum ersten Mal seit ich hier bin richtige Energie im Stadion gespürt. Ich muss den Jungs ein großes Kompliment geben, wie sie aufgetreten sind und ständig dran geglaubt haben, Red Bull Salzburg schlagen zu können. Wir haben sieben Spiele nicht verloren, aber leider sind nur zwei Siege dabei.“

Jesse Marsch (Trainer Red Bull Salzburg):

…nach dem Spiel: „Es war ein Spiel um den zweiten Ball, mit dem Wind und dem Zustand des Platzes. Wenn wir beim letzten Gegentor besser verteidigen, hätten wir drei Punkte abgeholt und ein gutes Gefühl. Wir haben alles versucht, für mich war es ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist auch Pech dabei, wir haben relativ gut gespielt, es war nicht so schlecht. Wir müssen positiv bleiben. Sie waren alle so enttäuscht in der Kabine, aber ich habe ihnen gesagt, dass es ein guter Schritt in die richtige Richtung war.“

"Wir haben unsere Spiele ordentlich gemacht, aber zu selten über 90 Minuten. Stabilität ist der nächste Schritt, mit Erfolgserlebnissen und Routine kommt sie." - Peter Stöger

Peter Stöger (Vorstand Sport Austria Wien):

…vor dem Spiel: „Die Chancen (auf die Meistergruppe, Anm.) sind sehr gering, das ändert aber nichts an unserer Herangehensweise. Die Zielsetzung ist solange es Möglichkeit gibt alles dafür zu tun, um zumindest eine gute Ausgangsposition für die untere Gruppe zu haben. Wir haben unsere Spiele ordentlich gemacht, aber zu selten über 90 Minuten. Stabilität ist der nächste Schritt, mit Erfolgserlebnissen und Routine kommt sie. Es dauert eine gewisse Zeit, einige Jungs haben zu Beginn der Saison in der zweiten Liga gespielt, sie haben sich entwickelt und unsere Hoffnung ist, dass wir das weiter mit den Jungen vorantreiben wollen. Ich hoffe, wir bekommen alle zusammen die Zeit. Wir haben bewiesen, dass wir dazu bereit sind die Jungen spielen zu lassen. Am Ende wollen wir erfolgreich sein.“



Christoph Freund (Sportdirektor Red Bull Salzburg):

…in der Halbzeit: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, ein Kampfspiel, es geht nicht so leicht von der Hand, auch die Platzqualität und die Windböen machen es nicht einfach. Wichtig, dass wir mit der Führung in die Pause gehen. Wir sind verlieren nicht mehr gewohnt, aber es ist gar nichts passiert. Es ist normal, dass es eine Phase gibt, in der es nicht so leicht von der Hand geht. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Wir müssen immer achtsam sein, durch Kleinigkeiten kippen Spiele. Wir müssen uns das Selbstvertrauen wieder erspielen.“



Erik Palmer-Brown (Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Es waren verrückte letzte Minuten, ein perfekter Ball und ich bin richtig gestanden. Die zweite Chance hätte ich nochmal gerne, ich habe den Ball nicht gut getroffen, vielleicht war es auch der Wind. Sieben ungeschlagene Spiele ist ein guter Lauf. Wenn wir jetzt die Ergebnisse für uns haben, dann ist es noch möglich.“

"Wir haben eine gute Leistung geboten, Salzburg an den Rand einer Niederlage gebracht. Darauf können wir aufbauen. Sieben Spiele ungeschlagen, das ist kein Zufall." - Alexander Grünwald

Patson Daka (Red Bull Salzburg):

…nach dem Spiel: „Wir haben unser Bestes gegeben, wir waren unglücklich. Meine Tore waren nicht genug. Die Kopfverletzung ist nicht so schlimm. So ist der Fußball, wir werden zurückfinden in die Spur.“



Alexander Grünwald (Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Es hätte in beide Richtungen gehen können. Wir sind schlecht reingestartet. Wir haben eine gute Leistung geboten, Salzburg an den Rand einer Niederlage gebracht. Darauf können wir aufbauen. Sieben Spiele ungeschlagen, das ist kein Zufall. Man sieht, die Leute haben wieder Spaß uns zuzusehen. Es ist egal, ob wir oben oder unten spielen, wir müssen gut spielen. Es zeigt, dass der Teamgeist passt, am Anfang der Saison hätten wir das noch nicht geschafft, dass wir nach Rückständen zurückkommen. Wir glauben an uns und sind eine Einheit. Es macht auf jeden Fall wieder mehr Spaß. Es war ein normaler Zweikampf, die erste Gelbe kassiere ich für eine ganz leichte Berührung.“



Hans Krankl (Sky Experte):

…nach dem Spiel: „Es wird sehr schwer für die Austria, ein Ritt auf der Rasierklinge. Sie haben einen leichten Aufwärtstrend, allerdings von den Siegen her zu wenig. Nicht gefallen hat mir die Aussage von Grünwald, dass es egal ist, ob sie oben oder unten spielen. Das darf er nicht sagen, dass es egal ist. Die Austria sollte den Anspruch haben oben zu spielen.“



Alfred Tatar (Sky Experte):

…nach dem Spiel: „Ich denke, es ist einfacher für Hartberg einen Punkt zu holen, als für die Austria sechs. Man hat nicht den Eindruck, dass die Austria nach Graz fahren kann und gewinnen und dann St. Pölten besiegen kann. Am Ende würde ich meinen, dass sich die Austria das Unentschieden vielleicht ein wenig verdient hat.“

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion