Foto: © GEPA

Felix Luckeneder: "Man hat dann auch von irgendwelchen Millionenbeträgen gelesen, weil Rapid Geld hatte"

In der Sky-Sendung sprach der Innenverteidiger von Hartberg über den Tormanneinsatz von Rajko Rep und über das Gerücht eines Wechsel zu Rapid Wien.

Exklusiv: Fußball-PUSHNews von 90minuten.at

Felix Luckeneder (Spieler TSV Prolactal Hartberg) bei „Die Abstauber“:

...auf die Frage, warum nicht er am Sonntag als Tormann einsprang: „Ich habe kurz mal einen Gedanken während des Spiels darüber verloren. Ich habe ja meine fußballerische Karriere im Tor gestartet bei mir im Heimatverein und hatte in der U9 die Handschuhe an. Aber ich glaube, der Trainer hat dann irgendwie kurz entschieden, dass wir einfach den Verrücktesten hineinstellen – und da hat Rajko Rep ganz klar die Nase vorne. Und er hat das natürlich überragend gemacht. (...) Einen neuen Spitznamen hat er auch schon: Jan Oblak. Ihm fehlt halt nur ein bisschen was auf 1,90, aber das ist egal.“

...über seine Gedanken nach dem Ausschluss von Rene Swete: „Ich glaube, wir waren alle kurz ein bisschen unter Schock und haben nicht gewusst, wie wir weiter tun. Ich dachte: ,Jetzt kommt der ,Faisti‘ rein.‘ Und dann schaue ich so und er geht nicht aufwärmen. Und ich denke mir: ,Das gibt’s ja nicht, was ist da los?‘ Dann überlegst du mal: ,Haben wir schon dreimal gewechselt?‘ Und ja, dann hat es halt der ,Jan Oblak‘ gemacht.“

...über seine sportliche Zukunft: „Ich bin jetzt auf Leihe in Hartberg. Ich glaube, dass das für mich persönlich ein sehr wichtiger und guter Schritt war, damit ich einfach auf meine Bundesliga-Spiele komme und damit ich mein Können unter Beweis stellen kann. Was dann im Sommer passiert, wird man sehen. Aber ich bin kein Freund mehr davon, dass ich sage, ich muss mich jedes Jahr irgendwohin verleihen lassen und dann wieder zurückkommen und im nächsten Sommer wieder das selbe Thema. Von dem her muss man schauen, was passt.“

...auf die Frage, wer in seiner Laufbahn sein bester Trainer gewesen sei: „Wenn ich wirklich sportlich schaue, war Oliver Glasner sehr prägend. Der hat eine Truppe zusammengestellt und hat jeden Spieler besser gemacht. Auch mit Markus Schopp bin ich wirklich sehr, sehr zufrieden. Er hat mir schon am Anfang der Saison das Vertrauen geschenkt und wollte unbedingt, dass ich nach Hartberg komme. Im Endeffekt nimmt man von jedem etwas mit. Von einem ein bisschen mehr, vom anderen weniger. Aber ich glaube trotzdem, dass vor allem diese zwei Trainer – also Glasner und Schopp – sehr prägend sind.“

...auf die Frage, wie es Mitspieler Dario Tadic trotz bereits fortgeschrittenen Alters immer wieder schafft zu scoren: „Dario ist ein ganz ein besonderer Typ. Fußballerisch hat er wirklich noch eine sehr, sehr feine Klinge, einen überragenden linken Fuß. (...) Ich denke, er ist topfit und er ist ein ganz ein wichtiger Spieler bei uns in der Mannschaft.“

...über die Gerüchte 2017, dass er zu Rapid wechsle: „Das haben die Vereine intern gemacht. Ich habe da selbst nicht so viel mitgekriegt. Es ist auf der Hand gelegen, dass Rapid zu der Zeit einfach einen Innenverteidiger sucht, wenn möglich Linksfuß und Österreicher – das ist schon mal schwierig und trifft dann halt auf mich zu. Und ich hatte beim LASK eine gute Zweitliga-Saison gespielt und habe mich selbst aber gar nicht so brutal damit beschäftigt. Man hat dann auch von irgendwelchen Millionenbeträgen gelesen, weil Rapid Geld hatte. Aber im Endeffekt hatte ich zur der Zeit fünf Bundesligaspiele und war selbst auch ein bisschen überrascht, wie das dann in den Medien aufgebauscht wird. Im Endeffekt hat sich dann Rapid für einen anderen entschieden und inwieweit das in Kombination mit dem LASK war, weiß ich selbst auch nicht.“

90minuten.at-TV: Die neuen Ausweichtrikots von Juventus

Schon gelesen?