Marco Rose über die CL-Teilnahme: "Jetzt genießen wir alle diesen Moment"

FC Red Bull Salzburg gewinnt 2:1 gegen LASK. Die wichtigsten Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

FC Red Bull Salzburg – LASK 2:1 (2:0)
Schiedsrichter: Rene Eisner

Marco Rose (Trainer FC Red Bull Salzburg):
...über das Erreichen der Gruppenphase der UEFA Champions League: „Tolle Geschichte, coole Nummer. Ich gönne es allen im Verein, die jahrelang darauf hingearbeitet haben. Endlich sind wir dabei. Wir haben uns über unglaublich viele Siege in der Europa League den elften Platz erkämpft. Jetzt genießen wir alle diesen Moment in Salzburg und in Österreich.“

...über mögliche Zukunftsambitionen von FC Red Bull Salzburg: „Wir wissen, dass wir hier alle natürliche Grenzen haben, aber wenn die Jungs mal dabei sind, sollen sie zeigen, dass sie nicht umsonst dort gelandet sind.“

...über seinen Wechsel: „Es war eine bewusste Entscheidung und ich habe sie aus voller Überzeugung getroffen. Wehmut kommt auf, weil ich sechs Jahre lang unglaublich nette Menschen kennengelernt habe. Das ist menschlich schwierig.“

Xaver Schlager (FC Red Bull Salzburg):
...über einen möglichen Verbleib in Salzburg: „Natürlich will man mit Salzburg die Champions League spielen, aber ob das passiert, wird sich zeigen. Ich habe hier noch einen Vertrag und wenn nichts kommt, bin ich eh noch da.“

Zlatko Junuzovic (FC Red Bull Salzburg):
...über die Saison: „Wir haben gewusst, natürlich müssen wir Meister werden und dann muss noch einiges zusammenpassen. Wir haben alles erreicht, was wir erreichen wollten und das fühlt sich gut an.“

Albert Vallci (FC Red Bull Salzburg):
...über seine bisherige Karriere: „In Horn ist einmal kommuniziert worden, dass wir einmal Champions League spielen werden. Jetzt bin ich der einzige, der spielt.“

Christoph Freund (Sportdirektor FC Red Bull Salzburg):
...über das Erreichen der Gruppenphase der UEFA Champions League: „Wie lange uns das Wort schon begleitet, brauche ich keinem erklären. Wir haben uns das verdient über die letzten Jahre. Es ist wunderschön und die ganze Saison ist damit gekrönt worden - den Traum erfüllen wir uns jetzt auch noch. Wir sind unseren Weg weitergegangen und sind immer stärker geworden. Es macht großen Spaß hier zu arbeiten und ich bin überzeugt, dass wir nächstes Jahr eine richtig coole Truppe auf den Platz stellen können. Wir werden weiter versuchen, auf junge Toptalente zu setzen.“