Foto: © GEPA

Peter Stöger: "Wären nicht der erste Verein, der in Österreich überwintert"

Bei Sky sprach Austria Wien-Sportvorstand Peter Stöger über die Entwicklung der letzten Wochen, das Wintertrainingslager sowie einen möglichen Transfer von Christoph Monschein.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Peter Stöger (Vorstand Sport Austria Wien):

…in der Halbzeit bei Sky: „Ich bin zufrieden, man kann sagen, dass Wolfsberg nach den guten Wochen Richtung Urlaub unterwegs ist oder wir das ordentlich machen, es ist eine Mischung aus beidem. Die kleine Steigerung in letzten Wochen zeigt sich auch heute. Wir konsolidieren uns. Vor zwei Monaten haben wir gesagt, dass wir unsere Leistung bringen, egal was rundherum passiert, den Weg beschreiten wir momentan. Man sieht eine Entwicklung. Wir haben mehr Ordnung im Spiel, ein bisschen mehr Kompaktheit.“

"Wir wären nicht der erste Verein, der in Österreich überwintert und trotzdem im Frühjahr Fußball-Bundesliga spielt. " - Peter Stöger

…über das Trainingslager: „Aufgrund der Wirtschaftlichkeit haben wir gewisse Dinge aus dem Budget rausgestrichen. Wir haben Weihnachtsfeiern gemacht, v. a. für unsere Kinder, die sind uns sehr wichtig. Wir haben nie gesagt, es (das Trainingslager) ist gecanceld, ich wurde gefragt, dass es aus dem Budget raus ist und dann kann es sein, dass wir es nicht zustande bringen. Wir wären nicht der erste Verein, der in Österreich überwintert und trotzdem im Frühjahr Fußball-Bundesliga spielt. Wir arbeiten dran und es ist ohne weiteres trotzdem möglich, dass wir fahren. Wir sind in der Arbeit und Richtung Weihnachten werden wir entscheiden müssen, ob und wann wir fahren. Ob nur die erste Mannschaft fährt oder auch die Young Violets, oder gar nicht.“

…über einen möglichen Abgang von Christoph Monschein: „Das ist eine Frage, die am Ende er entscheiden muss. Wenn er nicht zu mir ins Büro kommt, und sagt: Lieber Peter, ich habe hier eine Möglichkeit, die bekomme ich nie wieder in meinem Leben und die möchte ich gerne nutzen, dann wird er hier weiter bei uns Fußball spielen und wir sind froh, dass wir einen guten Stürmer haben. Wenn ich ein Angebot hätte, das interessant ist und für ihn interessant sein könnte, dann muss ich ihm das mitteilen, das werde ich auch machen. Wir bewegen uns von unserer Seite nicht aktiv am Markt, dass wir ihn anbieten. Wir sind froh, wenn er hier ist.“

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion