Foto: © GEPA 2018

Thomas Letsch: "Das war heute einfach schlecht"

FK Austria Wien verliert gegen LASK mit 0:3. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

Thomas Letsch (Trainer FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Zuerst einmal Glückwunsch an Oliver und den LASK. Es kamen heute zwei Dinge zusammen. Zum einen ein bärenstarker LASK, der heute erste Halbzeit super gespielt hat und auf der anderen Seite wir, die überhaupt nie das geschafft haben, was wir uns vorgenommen haben umzusetzen. Wir hatten keinen zweiten Ball, waren immer einen Schritt später als der Gegner da. Der Gegner hatte die Leidenschaft, den Willen, den wir uns vorgenommen haben. Da müssen wir schon hinterfragen, was wir in der Woche vielleicht nicht so gut gemacht haben, weil es in der ersten Halbzeit eine ganz klare Geschichte war. Zweite Halbzeit war es ein bisschen offener, aber hinten raus, wie wir uns da angestellt haben, war symptomatisch. Wir haben den Zweikampf nicht gewonnen und wenn der Ball irgendwo hinfiel war der Spieler vom LASK schon da, war gedanklich viel schneller, war am Agieren und wir waren nur am Reagieren. Wenn du nur reagierst kannst du kein Spiel gewinnen. Das war heute einfach schlecht.“

…vor dem Spiel über die Morddrohungen gegen Pentz: „Es war in der Vorbereitung gar kein Thema. Es wurde viel darüber gesprochen, dass sowas überhaupt keinen Platz im Fußball oder der Gesellschaft haben darf, da brauchen wir nicht darüber reden, aber uns hat es, was die Spielvorbereitung anbelangt, überhaupt nicht beeinflusst.“

…vor dem Spiel über den LASK: „Ich denke der LASK gehört zu den ganz großen Mannschaften in der Liga, das haben sie letztes Jahr bewiesen. Ich denke man redet immer von den großen Vier, aber man muss über die großen Fünf sprechen, da gehört der LASK absolut dazu.“

James Jeggo (FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Wenn du gegen den LASK spielst weißt du worum es geht, nämlich darum Zweikämpfe anzunehmen und man muss intelligent spielen. Sie pressen sehr gut, sind sehr aggressiv. Heute in der ersten Halbzeit haben wir, glaube ich, von den Zweikämpfen her nicht genug gewonnen. Ich glaube wir haben jeden zweiten Ball verloren. Zweite Halbzeit haben wir es ein bisschen mehr in den Griff bekommen, hatten auch ein paar schöne Aktionen nach vorne. Zum Schluss war es zu wenig. Die letzten fünf Minuten haben wir komplett die Ruhe verloren. Wir müssen viel von diesem Spiel lernen. Es geht weiter, ist nicht tragisch, aber es sind trotzdem drei verlorene Punkte. Wir wollten diese Heimserie fortführen, aber wir müssen von dem Spiel lernen und am Mittwoch geht es weiter.“

…über sein Comeback: „Natürlich freut es mich, dass ich zurück bin, aber es wäre mir lieber, dass wir drei Punkte gewinnen und ich neunzig Minuten auf der Bank sitze. Es war für mich heute wichtig der Mannschaft zu helfen. Ich freue mich, dass ich zurück bin, der Mannschaft jetzt Woche für Woche helfen kann und wir schauen, dass wir unser Ziel für dieses Jahr erreichen.“

90minuten.at-TV: Die neue Wäsch' von Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf