Ernst Baumeister: " Eine Entscheidung um Alex Meier wird wohl in der Länderspielpause fallen."

Zu Gast bei „Talk & Tore - Die Sky-Fußballdebatte" war am u.a. Montag Admira-Trainer Ernst Baumeister. Hier einige Aussagen des von Thomas Trukesitz moderierten Live-Talks.

Ernst Baumeister:

über Admiras Ambitionen, ins Meister-Playoff zu kommen: "Es ist alles noch möglich, es sind noch genug Runden zu spielen. In Wirklichkeit war es aber von Anfang an nicht so unser Ziel. Nach dem Umbruch, den wir gehabt haben, haben wir gesagt, wir wollen so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles darüber hinaus ist gut und positiv. Wir haben gewusst, dass es heuer eine schwere Saison für uns wird und waren darauf vorbereitet. Auch als die Ergebnisse nicht so gepasst haben, war im Verein und beim Vorstand alles ruhig."

über Admiras Aufschwung in den letzten Runden: "Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass die nächsten drei, vier Gegner jene sind, die auf Augenhöhe mit uns sind. Da sollte man punkten, müssen, verwende ich nicht gern. Es ist gleich im ersten Match gelungen. Es ist sehr gut, wie die Mannschaft mit dem Druck umgegangen ist. Wir haben aber schon in den letzten zwei, drei Runden aufgezeigt, dass wir gut unterwegs sind. Wir haben in Salzburg gut Parole geboten. Vorige Woche waren wir gegen Sturm 60 Minuten die bessere Mannschaft, hatten das Spiel unter Kontrolle, dann haben wir einen Selbstfaller gehabt durch ein Hoppala eines Spielers (Anmk. Gelb-Rot Marin Jakolis)."

über die interne Aufarbeitung der unnötigen Gelb-Roten von Marin Jakolis gegen Sturm Graz: "An diesem Tag habe ich nie das Gefühl gehabt, dass wir das Spiel verlieren könnten. Es ist mit einer guten Geldstrafe und einem gröberen Gespräch aufgearbeitet worden. Das gute war, dass er nicht mehr da war, als die Mannschaft nach dem Match reingekommen ist. An diesem Tag war es gut, dass er gleich weg war. Am nächsten Tag war frei, dadurch ist es ein wenig abgesackt. Es ist aber schon intern in der Mannschaft gesprochen worden. Sie haben ihm schon ein wenig die Leviten gelesen, wie er sich verhalten soll und was er der Mannschaft angetan hat. Ich hoffe, dass er es kapiert hat. Die Woche darauf hat er wie ein Weltmeister trainiert. Das sollte er eigentlich immer, ist aber nicht immer der Fall."

über die Qualitäten von Seth Paintsil: "Im Training macht er eigentlich nicht so viele Goals. Es ist mir eh lieber, wenn er es im Match macht. Beim Training spielt er meistens auch noch auf und beim Match vollstreckt er. So soll es bleiben."

über die Zukunft von Alex Meier: "Ich könnte ihn gut gebrauchen. Er ist noch immer Trainingsgast und es liegt eigentlich nur mehr an ihm. Wir haben mit ihm schon Gespräche gehabt. Wenn er zu uns kommt, dann macht er das nicht wegen des Geldes sondern wegen des Spaßes. Es waren zwei Wochen geplant und nun sind es schon zwei Monate. Er möchte sich noch ein, zwei Wochen Bedenkzeit lassen. Er hat ein Ziel und vielleicht ergibt sich das noch. Eine Entscheidung wird wohl in der Länderspielpause fallen. Er hilft der Mannschaft schon als Trainigsgast, wie er auftritt. Die jungen Spieler können sehr viel von ihm lernen. Wenn er Extratraining macht, bestellt er sich die jungen Spieler und sie kommen brav. Obwohl er nicht beim Verein gemeldet ist, ist er für mich kein unwichtiger Spieler. Er gehört im Grunde genommen dazu, nur dass er eben nicht spielen darf."