2018 / Mai

Roman Kienast: "Es ist schön, wenn man Mal wieder ein wichtiges Tor schießt"

Wiener Neustadt gewinnt gegen Wacker Innsbruck mit 1:0. Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria HD.

Roman Mählich (Trainer SC Wiener Neustadt):
…über den möglichen Aufstieg und das Spiel: „Ein Schritt noch und den setzen wir auch noch. Ich halte Einiges aus, habe ich in den letzten Wochen und Monaten erfahren, aber heute muss ich schon ehrlicherweise sagen, so, wie mir dann die Ergebnisse zugeflogen sind, habe ich auch kurz die Übersicht verloren und nicht gewusst, ob ich mich freuen oder weinen soll. Ich weiß, dass im Fußball so viel passieren kann. Es war alles schon da. Deswegen musste ich dann auch abwarten, wie das Spiel in Wattens dann endgültig ausgeht. Dann habe ich mich schon gefreut. Wir haben uns eine wirklich gute Ausgangsposition für dieses Finalspiel geschaffen, aber wir wissen gleichzeitig, und das weiß die ganze Liga, wie schwer es ist in Liefering gegen diese technisch begabten, schnellen und jungen Fußballer Fußball zu spielen. Unentschieden spielen geht nicht. Es wird nochmal ein richtiger Prüfstein für meine Mannschaft, aber ich bin überzeugt davon, dass wir diese letzte Hürde noch nehmen.

Stefan Hager (SC Wiener Neustadt):
…darüber, ob dieser Sieg der wichtigste der Saison war: „Der wichtigste wahrscheinlich schon, aber jetzt am Freitag wird es dann der nächste wichtigste Sieg der Saison. Es ist noch nicht vorbei. Jetzt haben wir noch ein Spiel, einen Schritt müssen wir noch machen und dann reden wir am Freitag noch einmal. Wir müssen nur noch einen Schritt machen, dann sind wir in der Bundesliga. Wir wissen seit den letzten Runden wie gut wir eigentlich spielen, auch im Ballbesitz. Wir wussten, dass wir sie schlagen können.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Roman Kienast (SC Wiener Neustadt):
…über sein Tor und das Spiel: „Es ist schön, wenn man Mal wieder ein wichtiges Tor schießt. Es war extrem wichtig für uns. Wir haben lange darauf gewartet, dass wir es in der eigenen Hand haben aufzusteigen und nächste Woche können wir den Sack zumachen. Ich habe auch schon einige Chancen vergeben, aber anscheinend funktioniert es nur, wenn es wichtig ist. Gott sei Dank ist mir das heute geglückt. Ich glaube wir waren neunzig Minuten überlegen. Es war heute schon eine schwierige Situation, aber wir haben uns super vorbereitet, sind gut drauf. Wir werden uns die Woche wieder gut vorbereiten und am Freitag schauen, dass wir gegen Liefering gewinnen.“

Andrea Schicker (Sportdirektor SC Wiener Neustadt):
…vor dem Spiel zu den Lizenzproblemen von Hartberg und was das für Wiener Neustadt bedeutet: „Das Einzige was sich ändert, ist, dass wir definitiv am Freitag nach dem Schlussspiel nicht wissen in was für eine Richtung es geht. Wir müssen auf den 28. Mai warten, wie das ständig neutrale Schiedsgericht dann entscheidet.“

…vor dem Spiel darüber, ob man sich mit einer möglichen Relegation schon auseinandergesetzt hat: „Natürlich hat man sich Gedanken gemacht, aber wie sie auch gesagt haben, haben wir es in der eigenen Hand. Darum denke ich einfach, dass wir von den Gedanken her ganz klar in Wiener Neustadt bleiben müssen, heute ein gutes Spiel machen und dann einfach weiterschauen. Vom Organisatorischen her ist es natürlich nicht so einfach, weil wir jetzt einfach nicht wissen, wie das dann ausgeht.“

Alfred Tatar (Sky Experte):
…über das Spiel: „Wiener Neustadt hat am Schluss versucht noch mit der Brechstange diesen unglaublich wichtigen Sieg zu holen. Dann entsteht genauso eine Situation, die nur Roman Kienast lösen kann, nämlich ein Kopfball. Er hat sich hier auch gegen Maak durchgesetzt, weil er eben in diesen Situationen eine gute Nase hat.“

 

>>> Alle Stimmen zum Spieltag

90minuten.at-TV: Die neuen Trikots von Salzburg

Hol dir jetzt 90minuten.at-PUSHNews

Schon gelesen?