Roman Mählich: "Es ist fulminant wie wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben"

Wiener Neustadt sichert sich mit einem 1:1 gegen den FC Liefering den dritten Platz und somit den Relegationsplatz bzw. den Aufstieg in die Tipico Bundesliga. Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria HD.

FC Liefering – SC Wiener Neustadt 1:1 (0:1)
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Roman Mählich (Trainer SC Wiener Neustadt):
…über das Saison: „Die ganze Meisterschaft, es ist fulminant wie wir uns als Mannschaft weiterentwickelt, schwere Phasen durchgestanden und überstanden haben. Großartig! Das einzige Ereignis, das ein bisschen drückt, ist, dass wir nicht wissen worüber wir uns genau freuen. Das finde ich ein sehr schade, dass die Bundesliga das so löst, wie sie es gerade löst. Riesen Freude, aber keiner weiß worauf genau. Jetzt müssen wir abwarten und uns auf die Relegation vorbereiten. Ich denke, dass sich unsere Burschen heute einen schönen Abend wirklich verdient hätten, aber es geht halt nicht.“

Fabian Miesenböck (SC Wiener Neustadt):
…über den fixierten dritten Platz: „Unvorstellbar. Vor der Saison hätte sich das keiner von uns erwartet, aber wir sind so eine geile Truppe mit so viel Herz und Leidenschaft. Wir haben wirklich Unmögliches möglich gemacht.“

Markus Rusek (SC Wiener Neustadt):
…über den dritten Platz: „Es ist unglaublich, was wir die ganze Saison geleistet haben. Wir sind immer zurückgekommen, auch wenn alle gesagt haben wir sind tot, sind wir immer aufgestanden, haben nie aufgegeben. Das wurde am Ende dann auch noch belohnt. Ich glaube unsere größte Stärke ist einfach unser Zusammenhalt. Wir sind eine richtig geile Mannschaft. Wir kämpfen für jeden, auch wenn einer Mal einen Fehler macht versucht man den auszubessern und dann kommt sowas dabei raus.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Hamdi Salihi (SC Wiener Neustadt):
…über den fixierten dritten Platz: „Es war wirklich ein ganz schwieriges Jahr. Wir haben sechsunddreißig Spiele wirklich alles gegeben und sind vielleicht über unsere Qualität hinaus gegangen. Wir haben das geschafft. Das, was wir jetzt feiern, ist glaube ich alles erlaubt.“

…darüber, ob er gerne die Torjägerkrone alleine hätte anstatt gleichauf mit Chabbi zu sein: „Ich bin zehnmal glücklicher darüber, was wir heute mit der ganzen Mannschaft gemacht haben. Das war mein großes Ziel und ich habe es erreicht, also die Torjägerkrone ist kein Problem.“

Domenik Schierl (Torhüter SC Wiener Neustadt):
…zur Fixierung des dritten Platzes: „Unglaublich! Uns hatte keiner auf der Rechnung vor der Saison und wir haben einfach jedes Spiel mit unserem Kampfgeist und unserem Willen gebogen. Heute auch wieder. Ich finde wir stehen verdient am dritten Platz. Jetzt schauen wir was am Montag passiert. Unbeschreiblich heute. Super, dass auch so viele Leute mitgefahren sind. Das hat uns gepusht und uns weitergeholfen gegen Liefering, einen super Gegner, die super gespielt haben. Mit unserem Willen und Kampfgeist haben wir das geschafft.“

Mario Ebenhofer (SC Wiener Neustadt):
…über den fixierten dritten Platz: „Es ist einfach wunderschön. Wir haben uns das ein ganzes Jahr erarbeitet und ich glaube heute hat man gesehen, dass jeder dieses Ziel erreichen will. Wir haben bis zur fünfundneunzigsten alles gegeben und sind belohnt worden.“

…zur Halbzeit über das Spiel: „Wir haben gewusst, dass es ein schweres Spiel wird. Liefering spielt sehr stark, sie haben ein gutes Kurzpassspiel und wir versuchen, dass wir die Mitte zu machen und das gelingt bis jetzt sehr gut. Ich denke, dass wir genauso kompakt weiterspielen müssen, vielleicht ein bisschen aggressiver nach vorne verteidigen, aber das Wichtigste ist die Mitte zuzumachen und dann im Konter vielleicht den Sack zuzumachen.“

…zur Halbzeit über seine Topchance: „Ich war ein bisschen überrascht, dass der Ball zu mir kommt. Mit ein bisschen Glück bringe ich ihn am Tormann vorbei, aber hat nicht sein sollen.“

 

90minuten.at sucht den WM-Experten!