Didi Kühbauer: "Hätten das Spiel heute wirklich auch höher gewinnen können"

CASHPOINT SCR Altach verliert gegen SKN St. Pölten mit 1:3. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

CASHPOINT SCR Altach – SKN St. Pölten 1:3 (1:2)
Schiedsrichter: Christian Petru-Ciochirca

Dietmar Kühbauer (Trainer SKN St. Pölten):
...über das Spiel: „Ich denke, dass die Mannschaft heute wirklich befreit gespielt hat und, dass sie die Räume genutzt haben, dass sie wirklich nach vorne gespielt haben und wir hätten das Spiel heute wirklich auch höher gewinnen können. Da muss ich der Mannschaft wirklich ein großes Lob aussprechen. So stellt man es sich natürlich vor.“

...zur Leistung von Robert Ljubicic: „Der Robert hat heute für mich wirklich ein top Spiel gemacht. Das hat uns vielleicht in den letzten Spielen gefehlt. Er war immer aggressiv am Ball, gegen den Ball, hat auch die Bälle gut gespielt und war die ganze Zeit präsent. Also er war wirklich ein wichtiger Spieler, aber die anderen, muss ich sagen, darf ich jetzt nicht außer Acht lassen. Die haben auch wieder ein gutes Spiel abgeliefert. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.“

Daniel Luxbacher (SKN St. Pölten):
...über das Spiel und die Bedeutung des Sieges: „Natürlich fallt uns allen ein riesen Stein vom Herzen. Spät aber doch haben wir den ersten Sieg eingefahren und ich glaube es war heute wirklich von der ganzen Mannschaft eine tadellose Leistung. Ich glaube der Sieg war auch hochverdient. Vielleicht war es heute die Mischung. Der Trainer hat ein bisschen was umgestellt, die letzten Spiele natürlich auch verletzungsbedingt. Ich denke das hat ganz gut funktioniert. Wir hatten im Mittelfeld ganz gut Zugriff und haben so unsere Konter sehr gut zu Ende gespielt. Der Trainer predigt uns eigentlich Woche für Woche diese Scheißegal-Mentalität. Dass wir mal drauf los spielen müssen und vielleicht hat uns das frühe Gegentor ein bisschen gut getan. Dann hatten wir mehr Zeit eine Reaktion zu zeigen. Es ist jedem wirklich ein riesen Stein vom Herzen gefallen, dass wir auch gesehen haben, wie wir den Sieg erreicht haben. So wie wir gespielt haben hätte es auch durchaus höher ausfallen können. Auf dem müssen wir jetzt aufbauen und uns dann auf die Relegation vorbereiten.“

Manuel Martic (SKN St. Pölten):
...über das Spiel: „Endlich wieder einmal nach einer langen Zeit zu spielen, das macht Spaß. Es ist einfach toll, dass wir wieder einmal gewonnen haben nach so einer langen Negativserie. Es ist einfach unglaublich.“

Heribert Weber (Sky Experte):
...über die Bedeutung des Sieges für St. Pölten: „Für St. Pölten ist es einmal wichtig, dass die Spieler wissen, dass sie auch gewinnen können. Das hat das heutige Spiel natürlich gebracht, dass das Selbstvertrauen steigt, dass die Spieler wieder Freude am Fußball haben.“

...über den Ausgleichstreffer des SKN zum 1:1: „Sehr schönes Tor, schöne Kombination. Einmal kurz angenommen und abgezogen.“

Toni Pfeffer (Sky Experte):
...über das Spiel der St. Pöltner: „Jetzt haben sie endlich umgesetzt was der Didi Kühbauer wollte, eben frei aufzuspielen, weil es wirklich fix war, dass der Verein sozusagen auf dem letzten Platz fertig wird mit dieser Meisterschaft. Jetzt ist es dann so, dass sie wieder 1:0 in Rückstand geraten sind, aber trotzdem muss man sagen, Hut ab vor dieser Leistung, weil sie einfach das gezeigt haben, was im Abstiegskampf normalerweise eben notwendig ist. Die Tugenden, dass man eben wirklich schaut, dass man alles reinschmeißt in diese Partie und für den Klub schaut, dass man die Fahnen hochhält. Das ist ihnen heute in Altach sehr gut gelungen.“

...über einen möglichen Ligaverbleib des SKN: „Vorige Woche, muss ich ganz ehrlich zugeben, war die Hoffnung nicht sehr groß, weil das eine desolate Leistung war. Wenn man diese Partie gesehen hat, gibt das doch zu hoffen, weil sich ein Erfolgserlebnis eingestellt hat.“

...über den Treffer zum 1:0 für Altach: „Huber und Stec sind sich da überhaupt nicht grün was sie da machen wollen und lassen den Altacher hier relativ freien Lauf. Auch hier unzureichend in der Verteidigung, muss man ganz klar sagen.“

 

>>> Nächste Seite: Das sagen die Altacher zu dem Spiel