Wolfgang Katzian: "In einem Jahr, wo wir nicht im Europacup gewesen sind, waren wir am Ende Meister"

Beim Saisonauftakt zwischen Wacker Innsbruck und Austria Wien in der neuen Generali Arena sprach FAK-Präsident Wolfganz Katzian bei Sky über die Rückkehr nach Wien X und die Saisonziele sowie seine Zukunft als Präsident der Veilchen.

Wolfgang Katzian (Präsident FK Austria Wien):
…vor dem Spiel über die neue Saison und das Stadion: „Es ist das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Saison, das erste Meisterschaftsspiel im neuen Stadion und ganz viele Menschen hier, aber auch viele darüber hinaus, haben sich schon danach gesehnt, dass die Seuchenjahre im Happel vorbei sind und, dass wir endlich wieder in unser Stadion zurückkehren können. Dass es so besonders schön geworden ist, darauf sind wir alle besonders stolz.“

…vor dem Spiel über die Saisonziele der Austria: „In einem Jahr, wo wir nicht im Europacup gewesen sind, waren wir am Ende Meister. Das gebe ich natürlich nicht als Saisonziel aus, aber die Rückkehr auf die europäische Ebene ist etwas, das wir uns vorgenommen haben. Dem ordnen wir jetzt auch alle anderen Dinge unter. Ich gehe davon aus, dass wir das auch schaffen werden in dieser Saison.“

…vor dem Spiel über seinen möglichen Rücktritt als Präsident: „Naja, ich habe gesagt, dass ich in meiner letzten Periode bin. Unsere Satzung ließe eine Wiederwahl nicht zu. Man kann zweimal antreten und gewählt werden. Das ist bei mir der Fall. Die Periode würde bis 2020 gehen und man muss sich rechtzeitig auf den Weg machen und schauen, auch im Sinne der Kontinuität des Vereins und der Kontinuität all der Aktivitäten die wir eingeleitet haben, dass da ein guter Übergang möglich ist. Ich habe gesagt, den Termin werden wir gemeinsam bestimmen, aber ja, wir werden hier einen Wechsel anpeilen. Wann der allerdings ist, kann ich zum heutigen Tag noch nicht sagen. Ich glaube es gibt viele sehr berufene Menschen. Ich lasse mich da auf keine Spekulationen ein.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag