Karl Daxbacher: "Vielmehr, würde ich sagen, ist auch nicht drinnen"

FK Austria Wien gewinnt gegen FC Wacker Innsbruck mit 2:1. Die Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

FK Austria Wien – FC Wacker Innsbruck 2:1 (1:1)
Schiedsrichter: Christoph Jäger

 

Karl Daxbacher (Trainer FC Wacker Innsbruck):
…über das Spiel: „Ich finde wir haben unseren Plan sehr gut verfolgt. Das haben wir gut umgesetzt, zu Beginn vor allem, in der ersten Halbzeit bis zum Tor der Austria. Zweite Halbzeit, nach der Führung von der Austria, haben wir dann mehr aufmachen müssen. Da waren dann auch konkrete Torchancen der Austria da und es hätte auch höher ausgehen können. Wir haben uns nach Kräften gewehrt. Vielmehr, würde ich sagen, ist auch nicht drinnen. Man hat, denke ich, gesehen, dass die Austria in der individuellen Klasse bei den meisten Spielern stärker ist als wir. Wir müssen das einfach durch vollen Einsatz, taktisches Verhalten und durch Kampf bis zur letzten Minute wettmachen. Das haben wir gut gemacht, kein Vorwurf an die Mannschaft.“

…über einen möglichen nicht gegebenen Elfmeter an Rakowitz: „Von mir aus hat es ausgeschaut, als ob er den Ball gespielt hätte. Jetzt ist es ein Foul, ganz klar, aber nicht gepfiffen, also was soll man machen.“

…über eine mögliche Verstärkung im Mittelfeld: „Den brauchen wir sicher. Wir haben jetzt im Moment achtzehn Feldspieler. Der Kader ist sehr dünn, obwohl wir natürlich in die zweite Mannschaft runtergreifen und Spieler holen können. Aber da wissen wir genau, dass wir da wahrscheinlich noch jemanden brauchen werden.“

…über die Verletzung von Knett: „Er wird morgen untersucht. Er ist schwer umgeknickt mit dem Sprunggelenk. Es dürfte schon eine schlimmere Verletzung sein, aber werden wir sehen.“

…vor dem Spiel über das Saisonziel seiner Mannschaft: „Man muss schauen, dass wir gut ankommen in der Liga, dann können wir die Ziele immer noch nach oben schrauben.“

Dominik Baumgartner (FC Wacker Innsbruck):
…über das Spiel: „Die Niederlage haben wir so auch nicht eingeplant, aber ich glaube schlussendlich war es dann verdient, dass wir verloren haben. Ich glaube, dass wir es prinzipiell sehr gut gemacht haben. Ich glaube die Austria hat vor allem am Anfang nicht gewusst wie sie gegen uns spielen soll, ist einmal durch einen Schuss vom Dominik Prokop gefährlich geworden und dann halt das Tor. Ich meine die haben dann natürlich auch individuelle Klasse. Der Grünwald, der einen Haken macht und ins kurze Eck abschließt und zweite Halbzeit haben wir dann ein unnötiges Gegentor gekriegt. War wahrscheinlich auch nicht ganz geschickt angestellt von mir. Natürlich war es verdient, dass wir verloren haben, aber chancenlos waren wir auch nicht.“

…über die Verletzung von Knett: „Ich habe eigentlich dem Ball zum Knett zurückgespielt, auf einmal sehe ich, dass er hinkt und den Ball nur mehr rausschießt. Anscheinend ist er umgeknickt beim Laufen. Keine Ahnung was genau passiert ist.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…über die Gründe für die Niederlage der Innsbrucker: „Vor allem, dass Innsbruck in der zweiten Hälfte nicht mehr in der Lage war nach vorne für Entlastung zu sorgen. Also Dedic war vorne allein auf weiter Flur und Innsbruck hat in der zweiten Hälfte etwas müde gewirkt. Erste Hälfte waren sie sehr gut organisiert, immer in der Lage nach vorne hin für Gefahr zu sorgen, aber in der zweiten Hälfte sind sie dann zurückgefallen.“

…über Dedics Tor zum 0:1: „Das machen auch nicht viele Spieler, dass sie in dieser Situation den Ball heben. Die meisten hätten versucht ihn scharf kurz oder hoch reinzuschießen, aber er ist eben so von sich überzeugt und hat auch die Klasse, dass er das macht.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag