Foto: © GEPA 2018 / Dezember

LASK-Präsident Siegmund Gruber: "Können Sturm Graz finanziell überholen"

Zu Gast bei „Talk & Tore - Die Sky-Fußballdebatte" war am Montag unter anderem LASK-Präsident Siegmund Gruber. Hier die besten Aussagen.

Siegmund Gruber:

über das Geheimnis des Erfolgs: "Ich glaube, dass der Stamm der Mannschaft mittlerweile lange zusammen ist. Das ist unsere Philosophie und das haben wir geschafft. Die Mannschaft hat sich gefunden, ein spitzenmäßiges Teamgefüge. Und man arbeitet akribisch. Da haben wir mit Oliver Glasner einen perfekten Mann an Bord. Das macht vielleicht den Unterschied aus."

über die wirtschaftliche Entwicklung: "Wir sind mit einem Regionalliga-Budget von 1,5 Millionen gestartet und mittlerweile stehen wir bei zirka 10,5 Millionen. Wir haben da einen beachtlichen Werdegang gemacht, sind aber noch nicht dort wo wir sein wollen. Wenn wir das Stadion gebaut haben, dann glaube ich schon, dass wir zumindest finanziell Sturm Graz überholen können. Und den Gap zu den Wiener Klubs wollen wir schließen, zumindest kleiner machen."

über den Stadion-Nebau: "Wir sind in den Genehmigungsverfahren und da arbeiten wir tagtäglich dran. Die Umweltverträglichkeitsprüfung wird hoffentlich nächstes Jahr gestartet. Diese muss spätestens zwischen Juni und Juli 2020 abgeschlossen sein und sie ist auch gleichzeitig der Baubescheid, wo man dann mit dem Bau an sich beginnen kann. Wir rechnen damit, dass wir zwischen 18 und 24 Monaten für den Bau brauchen werden."

über Wintertransfers: "Wenn es notwendig ist, haben wir für den einen oder anderen Spieler noch etwas im Budget offen. Das wurde auch bewusst von der Kadergröße so gewählt. Trotz internationaler Spiele haben wir sehr gut reüssieren können."

über seinen Erfolgstrainer: "Oliver Glasner hat schon mehreren Vereinen abgesagt. Wir haben mit ihm einen langfristigen Vertrag. Außerdem glaubt er an Projekte. Der Weg, den wir vor dreieinhalb Jahren gemeinsam gestartet haben, war nicht immer leicht. Er weiß, was er an uns hat."

 

>>> Alle News auf einen Blick

90minuten.at-TV: Sieht so das neue Sportclub-Stadion aus?