Marco Rose: "Wir haben erste Halbzeit ein bärenstarkes Spiel gemacht"
CASHPOINT SCR Altach verliert gegen FC Red Bull Salzburg mit 2:3. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.
CASHPOINT SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 2:3 (1:2)
Schiedsrichter: Walter Altmann
Marco Rose (Trainer FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel und die Leistung: „Sehr gute Leistung mit einem sehr verdienten Sieg. Ich glaube erste Halbzeit waren wir noch einmal stärker als zweite Halbzeit. Wir haben erste Halbzeit ein bärenstarkes Spiel gemacht. Wir haben den Gegner in allen Belangen dominiert, haben sehr guten Fußball gespielt. Wir kriegen zwei sehr blöde Gegentore. Wir sind zurückgekommen, haben ein schönes drittes Tor gemacht und habe uns zum Glück für eine wirklich sehr gute Auswärtsleistung belohnt.“
…auf die Frage, ob sich Prevljak mit seinen Leistungen für die Startaufstellung gegen Belgrad aufdrängt: „Der Kader ist breit, der Kader ist groß. Das ist gut so, ist wichtig und richtig. Klar muss sich der Trainer dann mit der Situation auseinandersetzen, muss versuchen Dinge zu erklären, aber genau das mache ich auch gerne. Smail war heute stark.“
Xaver Schlager (FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Das Wichtigste war zu gewinnen. Das war heute das Ziel und das haben wir gemacht. Erste Halbzeit war sicherlich sehr gut, sage ich einmal. Wir haben dominiert, wir haben versucht Chancen zu kreieren, was uns teilweise sehr gut gelungen ist. Wir haben zur Halbzeit aber nur mit einem Tor Vorsprung geführt, das ist immer gefährlich. Altach macht das gut, die nützen ihre Chancen. Dann wird es in so einem Spiel eng.“
…über sein Tor: „Der Ball ist abgerutscht. Ich wollte eigentlich in die Mitte spielen, aber zum Glück ist er dann so abgerutscht und war drinnen.“
…darüber, was der heutige Sieg in Hinblick auf das Qualifikationsspiel am Mittwoch bedeutet: „Selbstvertrauen, mehr nicht. Mittwoch ist ein neuer Bewerb, was ganz anderes. Da brennen eh schon alle drauf.“
Smail Prevljak (FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Wir haben erwartet, dass es ein schwieriges Spiel wird. Ich glaube, dass es für das Selbstvertrauen für Mittwoch wichtig war, dass wir heute gewonnen haben. Am Mittwoch haben wir das nächste Spiel und da werden wir hundertzwanzig Prozent geben.“
…darüber, ob er sich mit seiner Leistung heute dem Trainer für Mittwoch aufgedrängt hat: „Mein Job ist es Tore zu schießen und gut im Training und im Spiel zu arbeiten. Der Trainer entscheidet, wer spielt und wer nicht. Das ist die Sache des Trainers. Natürlich wünscht sich jeder zu spielen, aber der Trainer entscheidet und das muss man respektieren.“
…über seine beiden Tore: „Beim ersten kommt die Flanke von Patson und ich habe nur mein Bein hingestellt. Das zweite war schön.“
Christoph Freund (Sportdirektor FC Red Bull Salzburg):
…vor dem Spiel über das Hinspiel gegen Roter Stern Belgrad in der Champions League Qualifikation: „Wir haben kein richtig gutes Spiel gemacht. Es war schwierig letzten Dienstag. Wir können sicher mehr, als wir da gezeigt haben.“
…vor dem Spiel über darüber wie der Einzug in die Champions League gelingen soll: „Wir haben es in der eigenen Hand. Wir müssen das Spiel unbedingt gewinnen. Wir werden auch so auftreten, dass wir darauf ausgerichtet sind Tore zu erzielen. Ich bin sehr positiv gestimmt.“