Foto: © GEPA 2018 / August

Franco Foda: "Beim Nationalteam gibt es keine Testspiele"

Zu Gast bei „Talk & Tore - Die Sky-Fußballdebatte" waren am Montag ÖFB-Teamchef Franco Foda, Rapid-Geschäftsführer Sport Fredy Bickel und Journalist Peter Linden. Hier einige Aussagen des von Martin Konrad moderierten Live-Talks.

Franco Foda:

über den schwachen Start in die Bundesliga von Rapid: "Egal wo du Trainer bist, du wirst immer am Erfolg gemessen. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man schon nach drei Spieltagen den Trainer in Frage stellt. Gerade Rapid hat im ersten Spiel gegen die Admira sehr gut gespielt und verdient gewonnen. Beim zweiten Spiel haben sie es versäumt, das 2:0 oder 3:0 zu machen, den Sack zu zumachen. International haben sie alle Chancen weiterzukommen. Deni Alar hat zwar den Elfmeter verschossen, aber ich denke, dass der zweite Ball drin war. Das letzte Spiel habe ich nicht gesehen, soll nicht gut gewesen sein. Trotz allem ist es wichtig, dass man immer wieder Dinge hinterfragt, wenn man das Optimum nicht erreicht hat. Ich gehe davon aus, dass Fredy Bickel und Goran Djuricin so erfahren sind, dass sie auch die richtigen Zeichen in der Zukunft setzen werden."

über den neuen Bewerb Nations-League: "Ich persönlich freue mich auf diese Herausforderung. Ich habe immer betont, dass es auch beim Nationalteam in Wahrheit keine Testspiele gibt. Auch da musst du performen. Wichtig war nicht nur, dass wir gewonnen haben sondern auch die Art und Weise, wie die Mannschaft gespielt hat. Wir haben wieder tolle Fans, die die Mannschaft unterstützen. Jetzt haben wir noch ein Testspiel gegen Schweden und dann geht es Gott sei Dank wieder um etwas. Die Nations-League ist für uns ein toller Wettbewerb. Wir haben die Möglichkeit uns damit direkt für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Das ist mien Ziel. Ich strebe immer nach dem Höchsten. Die Gruppe ist ausgeglichen und nicht einfach. Aber wir wollen auf jeden Fall den ersten Platz belegen."

über die kommende Kaderbekanntgabe des Nationalsteams: "Es werden sicher einige schwierige Entscheidungen zu treffen sein, aber das ist einfach so. Das gehört zum Trainerjob dazu. Das ist mir auch viel lieber. Aufgrund der Verletzungen habe ich auch andere Spieler einberufen. Sie haben ihre Sache gut gemacht. Der Eine oder Andere hat auch richtig gut aufgezeigt. Aber was gibt es schöneres für den Teamchef, wenn er die Qual der Wahl hat. Trotz allem hoffe ich, dass alle fit sind. Dann liegt es an uns, die richtige Mischung zu finden."

 

>>> Nächste Seite: „Natürlich beschäftigt man sich auch mit der Djuricin-Frage“

Hol dir jetzt 90minuten.at-PUSHNews

90minuten.at-TV: Die neuen gelben Chelsea Trikots

Schon gelesen?