Foto: © GEPA 2018

Nach LASK-Niederlage: Austria-Fans stellen Franz Wohlfahrt zur Rede

Nach dem Spiel erklärt Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt im Interview mit Sky Sport Austria HD, was mit den Fans nach dem Match besprochen wurde.

Franz Wohlfahrt …

… über die Unterredung mit den Fans direkt nach dem Match: „Man muss sagen, dass es Fehler gegeben hat im Laufe des ganzen Jahren und verzeinzelt in den Spielen. Dieser Fehler müssen wir erkennen und anerkennen. Ich kann nur garantieren, dass wir keine Fehler bewusst machen. Wir sind sehr genau in unserer Arbeit und versuchen das Beste für Austria Wien  zu erreichen. Wenn es dann zu Sachen kommt, die schlussendlich nicht richtig waren, tut es mir leid. Aber es ist unsere Aufgabe, das bestmögliche zu tun und keine Fehler zu machen.“

 

… auf die Frage, welcher Themen konkret angesprochen worden sind: „Die Verfassung der Spieler im Moment und warum meine Gespräche mit den Spielern keine Wirkung zeigen. Ich habe auch den Fans erklärt, dass es nicht einfach ist, in dieser Drucksituation, die bestmögliche Leistung zu bringen. Dann gibt es Spielsituationen, die nicht für uns sprechen. Man kann nicht davon ausgehen, dass es das heutige Spiel war. Wenn wir die gesamte Saison und den Herbst verfolgen, wo wir am Anfang Schwierigkeiten gehabt haben, in der Europa League aber dann in die Gruppenphase gekommen sind, dann aber in der Meisterschaft wieder Schwierigkeiten bekommen haben – durch viele Gründe. Es sind keine Ausreden, sondern Fakten, dass wir auch personelle Probleme hatten durch Verletzungen und viele Punkte verloren haben. Da war der Druck in der Winterpause dann sehr hoch, sodass wir auch personell auf ein, zwei Positionen verbessert haben, auch im besten Wissen und Gewissen und mit dem höchsten Einsatz der möglich ist, auch wirtschaftlich gesehen. Und nach dem ersten Spiel hat es dann drei Niederlagen gegeben. Dann kommt man in einen negativen Flow, wo man schwer rauskommt.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

… über das Ziel Europa: „Wir haben das auch mit den Fans besprochen, weil die Fans gemeint haben: Ihr sagt immer, jetzt gewinnen wir 5, 6 Mal und jetzt ist es nicht so. Tatsache ist, dass der Wille noch immer groß ist und wir ihn auch groß halten wollen. Dass es jetzt noch zu fünf Siegen kommen kann, wird aber schwierig.“

 

… über die Personalie Letsch: „Gerade in der Situation ist es verständlich, dass wir uns für so eine Entscheidung die notwendige Zeit nehmen. Wenn es so weit ist, geben wir es bekannt.“

 

… über Raphael Holzhauser: „Wir haben viele Gespräche geführt, die letzten waren sehr annähernd. Ich hoffe, dass wir Mitte nächste Woche eine positive Entscheidung haben.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag

Das ist das neue Austria-Stadion