Andreas Blumauer: "Es ging um die Frage, mit welchem Trainer man die besten Chancen hat in der Liga zu bleiben"
Zu Gast bei „Talk & Tore - Die Tipico Fußballdebatte" war am Sonntag u.a. St. Pölten General-Manager Andreas Blumauer, der über den Trainerwechsel sprach.
Andreas Blumauer ...
... über Dietmar Kühbauer als neuer St. Pölten-Trainer: "Wir haben schon früher Gespräche geführt, das möchte ich nicht abstreiten. Aber wir haben heute gesprochen und ich habe ihn gefragt ob er nun bereit ist, und er ist definitiv bereit, will den Job machen. Somit haben wir uns heute geeinigt und am Nachmittag bekannt gegeben. Es gab drei Gespräche, wo er uns erklärt hat, wie er es angehen möchte. Auf der anderen Seite haben wir auch erläutert, was wir uns erwarten, hinsichtlich Strategie und Weiterentwicklung der Spieler. Und es ging um die Frage, mit welchem Trainer man die besten Chancen hat in der Liga zu bleiben. Und das glauben wir mit dem Didi zu schaffen."
... über die Aufgaben von Thomas Nentwich: "Es ist so, dass wir mit Thomas Nentwich jemanden gewinnen konnten, der mit sehr viel Sportkompetenz in den Vorstand geht. Er war davor Sportbeirat und hat die Vorstände beraten und ist jetzt auf Eigeninitiative in den Vorstand gegangen. Das freut uns gerade in einer Situation, wo man nicht viele dafür gewinnen kann. Er hat von den Delegierten den Auftrag bekommen, dass er mit den restlichen Vorständen und mir das Thema Trainer klären soll. Das hat er auch gemacht. Diese Sportkompetenz hat man auch im Vorstand gebraucht."
... über Ex-Sportdirektor Markus Schupp: "Fakt ist, dass wir nicht dort stehen wo wir stehen sollten. Wir wollten uns mit ihm weiterentwickeln und viele Dinge haben darauf hin gedeutet, dass er der richtige Mann ist. Er hat auch vom menschlichen her ganz gut zu uns gepasst. Aber es ist dann nicht das rübergekommen, was wir uns erwartet haben. Das muss man ganz deutlich sagen. Und deswegen stehen wir momentan da wo wir sind und haben keinen Sportdirektor."