Foto: © GEPA September

Heribert Weber: "Es schaut in Wirklichkeit wie eine andere Sportart aus"

Sky-Experte Heribert Weber übt heftige Kritik am Auftreten des SKN St. Pölten gegen Sturm Graz.

Heribert Weber (Sky Experte):
…über das Spiel und die Leistung des SKN: „Ich bin der Meinung, dass das mit Bundesliga nichts zu tun hat, was erste Hälfte gespielt wurde. Zweite Hälfte war es dann ein bisschen besser, aber auch nicht gerade überragend. Sie haben sich dann wenigstens bemüht, sind das eine oder andere Mal in die Zweikämpfe gekommen. Aber im Großen und Ganzen war es wirklich enttäuschend. Es hat den Eindruck erweckt, als würden die Spieler irgendeinem Plan nachlaufen den sie nicht verstehen. Dementsprechend haben sie sich auch verhalten. Man muss auch sagen, dass Sturm heute sehr professionell aufgetreten ist und noch höher hätte gewinnen können.“

…zur Halbzeit über das Spiel der St. Pöltner: „Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe wie St. Pölten hier heute auftritt. Das hat mit Fußball sehr wenig zu tun. Es schaut in Wirklichkeit wie eine andere Sportart aus. Das ist nicht Bundesliga – tauglich, kein Zugriff, keine Zweikämpfe, keine Chancen, keine Kreativität, keine Spielfreude, keine Aggressivität. Also da fehlt eigentlich alles, was den Fußball ausmacht. Tatsache ist, dass dieses 2:0 St. Pölten schmeichelt.“

...zum Eigentor des SKN: „Wir haben viele Möglichkeiten von Sturm in dieser ersten Hälfte gesehen. Da war natürlich sehr viel Unglück bei diesem Eigentor dabei, aber es passt so richtig zum Spiel der St. Pöltner. Es gelingt in Wirklichkeit nichts und dann schießen sie den Führungstreffer für Sturm Graz noch selbst.“

…vor dem Spiel über die Veränderung die Lederer bringt: „Sagen wir einmal, was macht Lederer anders als Fallmann, weil ich der Meinung bin, dass die Mannschaft auch unter Jochen Fallmann phasenweise sehr guten Fußball gespielt hat und absolut mithalten konnte mit den anderen Mannschaften. Nur ist er an vielen individuellen Fehlern, die gemacht wurden, gescheitert, wo seine Taktik eigentlich sehr wenig dafür kann.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Michael Konsel (Sky Experte):
…über das Spiel und die St. Pöltner: „So wie sie heute aufgetreten sind, ohne Leidenschaft, ohne, dass man aggressiv in die Zweikämpfe geht, dann wird man das Rad auch nicht herumdrehen können. Das sind die Grundvoraussetzungen. Dass man vielleicht spielerisch einmal nicht so gut ist, kann ja vorkommen, aber, dass man in so einer Situation nicht brennt und, dass da nicht in die Zweikämpfe gegangen wird wie wenn es um alles geht ist mir ein bisschen ein Rätsel. Normalerweise müsste Sturm heute vier, fünf Tore schießen.“

…über den nicht gepfiffenen Torraub von Diallo in Halbzeit eins: „Klares Foul. Da wird man sehen, dass es erstens einmal klares Foul war und zweitens, dass es außerhalb war. Also nicht Strafstoß, sondern es wäre an der Strafraumgrenze gewesen, aber natürlich hätte man dann auch die rote Karte zeigen müssen.“

…vor dem Spiel über den Leistungseinbruch von Sturm: „Heute müssen sie aber wirklich wieder einmal zu ihrem Spiel finden. Das haben sie in den letzten Wochen nicht gezeigt. Sie haben unerwartet viele Fehler gemacht, vor allem im Defensivbereich und sich ganz anders präsentiert wie in den ersten Spielen. Da müssen sie zurück finden, was natürlich nicht leicht ist.“

 

>>> Weiterlesen - Alle Stimmen zum Spieltag

Matchhighlights Red Bull Salzburg vs Olympique Marseille