Foto: © GEPA

Thorsten Fink: "Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen"

Im 323. Wiener Derby feiert Rapid einen 1:0-Derbysieg im Ernst-Happel-Stadion gegen die Austria. Die Stimmen zum Spiel bei Sky Sport Austria HD.

Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien):

…nach dem Spiel: „Es war ein ausgeglichenes Spiel, am Ende hatten wir leichte Vorteile. Der, der seine Chancen nützt, gewinnt. Meine Mannschaft hätte sich ein Unentschieden verdient und es wäre gerechter gewesen. Sie hat viele Chancen herausgespielt. Wir müssen gleich auf Mittwoch schauen. Ich habe nicht verstehen können wie der Ball aus dem Winkel reingeht. Holzhauser ist nicht eingeteilt dort zu verteidigen, er ist eh mitgekommen. Und hat das nicht mehr verteidigen können, es war ein schönes Tor, Schade für uns. Westermann musste nicht verletzt raus, er ist noch nicht bei 100 Prozent. Ich habe ihn rausgenommen, weil er keine Kraft mehr hatte. Wir haben die Chance im Cup weiterzukommen, Rapid ist nicht unschlagbar. Ich sage gar nichts dazu (zur Teamchef-Frage, Anm.) und konzentriere mich auf das nächste Spiel.“
 
Alfred Tatar (Sky Experte):

…nach dem Spiel: „Eine schwierige Situation für die Austria, in der Europa League hat man wenig zu melden und heute hat man das Derby verloren. Die Gabelung scheint sich zu vollziehen, Rapid schlägt einen anderen Weg ein als die Austria. Keine Diskussion hier muss man auf den Elfmeterpunkt zeigen. Ich vermute, dass Leute dann ins Stadion kommen, wenn sie etwas erwarten dürfen. Man kann auch denken ich sehe es auch im Fernsehen, es ist nicht unbedingt so, dass man dabei sein muss. Die Schnelligkeit von Philipp Schobesberger, auch mit dem Ball am Fuß – das ist hohe technische Qualität. Er hat ein enormes Dribbling in gefährlichen Zonen. Aufgrund der schwierigen Personalsituation ist die Situation der Austria auch erklärbar. Die Spieler, die die Kastanien aus dem Feuer holen sollen, haben laufend Negativerlebnisse und es könnte sich eine Spirale entwickeln, die nach unten weist. Das ist eine Gefahr.“
 

Die 12 WM-Stadien der WM 2018 in Russland