Foto: © GEPA

Christian Ilzer: "Ein sensationelles Fußballspiel"

Hartberg gewinnt in Ried mit 3:2. Die Stimmen von den Hartbergern sowie von Sky-Experte Alfred Tatar zum Spiel von Sky Sport Austria.

Christian Ilzer (Trainer TSV Prolactal Hartberg):
…über das Spiel: „Drei Tore nach Standards. Ich glaube der Schlüssel war, dass wir uns zugetraut haben hier zu gewinnen und wir sind belohnt worden. Insgesamt denke ich haben wir hier ein sensationelles Fußballspiel gesehen. Ich bin stolz auf meine Truppe. Wir spielen bis jetzt eine überragende Saison.“

Alfred Tatar (Sky Experte):
…über die Hartberger: „Die Hartberger haben heute mit diesem Sieg stark angeklopft an die Tür, wo draufsteht ‚hier geht es zur Tipico Bundesliga’. Ilzer hat es verstanden dieser Mannschaft eine gute Organisation mitzugeben. Hartberg hat eine Spielweise die ich gefürchtet habe wie der Teufel das Weihwasser als ich noch Vienna Trainer war, nämlich extrem aggressiv und körperbetont, aber nie unfair.“

…über Fröschls Tor: „Das ist wunderbar. Das möchten wir oft sehen! Das speziell Schöne an diesem Tor ist die Ballmitnahme.“

…über die Ernennung von Franco Foda zum Teamchef: „Das ist die große Frage die wir uns alle gestellt haben, wer wird es werden. Jetzt wissen wir es, es ist Franco Foda. Franco Foda hat eine Vita als Trainer hinter sich, wo man eine ganz klare Handschrift erkannt hat und bei Sturm nach wie vor erkennen kann. Es ist eigentlich klar wohin die Reise gehen wird. Wir werden eine organisierte österreichische Nationalmannschaft sehen, eine Nationalmannschaft bei der die Spieler auf jenen Positionen spielen, wo sie dem Team am meisten helfen und nicht dem eigenen Ego. Wir werden eine erfolgreiche Nationalmannschaft sehen, weil ich glaube, dass diese Euro 2020, für die wir uns mit Sicherheit qualifizieren werden, weil es vierundzwanzig Plätz sind und es ist fast nicht möglich sich nicht zu qualifizieren. Der größere Schritt der dann zu tätigen ist, und das möge mir Franco jetzt natürlich verzeihen, dass ich in dieser Prognose so wirsch bin, ist die WM Qualifikation 2022, weil das ist dann die Nagelprobe wo wir wirklich stehen.“

...über einen möglichen Nachfolger von Foda bei Sturm: „Über diese Frage habe ich meine Gehirnwindungen sehr gequält und die haben mir dann eine Antwort ausgespuckt. Ich bin felsenfest überzeugt, dass der sportlich Verantwortliche von Sturm Graz, Günther Kreissl, einen Trainer holen wird der genau zu Sturm passt, weil er das repräsentiert was auch Sturm repräsentieren will, jung und österreichisch, wenn ich an Maresic oder Lovric denke, eine Spielweise die attraktiv ist, die also jetzt nicht unbedingt defensiv orientiert ist, sondern sehr offensiv orientiert ist und die auch immer wieder Spieler entwickeln kann. Daher kann der nächste Trainer nur Thomas Letsch heißen.“

 

>>> Weiterlesen - Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag

So sollen die neuen ÖFB-Trikots aussehen (Bilder: footyheadlines.com)