Stephan Rapp: "Hartberg steht nicht umsonst so weit oben"

Kapfenberg verliert gegen den TSV Hartberg mit 0:2. Alle Stimmen zu den Spielen der Sky-Konferenz der 17. Runde der Sky Go Ersten Liga von Sky Sport Austria HD.

KSV 1919 – TSV Prolactal Hartberg 0:2 (0:1)
Schiedsrichter: Andreas Heiß

Stefan Rapp (Trainer KSV):
…über das Spiel: „Die Tatsache, dass wir verloren haben, ist bitter. Ich denke, dass wir uns sehr gut präsentiert haben. Leider haben wir die Situationen nicht konsequent fertig gespielt. Dann bekommen wir einen fragwürdigen Pfiff gegen uns, aus dem dann das 1:0 resultiert. Fakt ist, wir haben verloren, weil wir zwei Standards kassiert haben. Trotz numerischer Unterlegenheit haben wir in der zweiten Halbzeit trotzdem gut gespielt. Die Mannschaft hat alles gegeben und das ist sehr lobenswert. Hartberg steht nicht umsonst so weit oben. Wir brauchen uns nicht für den heutigen Abend schämen.“

…über die Rote Karte: „Wenn der Schiedsrichter meint, es wäre eine Rote, dann ist es eine Rote.“

Erwin Fuchs (Präsident KSV):
…über die Investitionen in die neue Teamsportakademie: „Also in Summe circa 5 Millionen Euro. Mit dem Grundstückskauf ein bisschen mehr. Finanziert hat uns das die Wohnbaugruppe Ennstaler und wir leasen das mehr oder weniger mit einer monatlichen Miete zurück. Es gibt eine Unterstützung von dem Land Steiermark unter dem Titel Wohnbauförderung. Da gibt es eine fünfzehnjährige Laufzeit und danach müssen wir den freien Anteil noch ausfinanzieren.“

…über die Visionen mit der Teamsportakademie: „Wir bilden nicht für Kapfenberg aus, sondern für Bayern München. Man muss ja hohe Ziele haben. Ein Spieler hat es ja schon geschafft zu Bayern zu kommen, der Ylli Sallahi mit 16 von unserer Akademie zu Bayern München. Die Hoffnung ist die, dass wir mit unserer jungen eigenen Truppe irgendwann soweit sind, dass man sagt, im steierischen Fußball wollen wir die absolute Nummer zwei sein. Vielleicht sogar mal ein bisschen mehr.“

Franz Untergrabner (Akademieleiter KSV)
…über die Anreize der neuen Teamsportakademie: „Es spricht sich schon herum, dass das hier ein ganz entscheidender Faktor ist von den Jungs her. Dass es nicht nur in Graz etwas gibt, sondern auch in der Obersteiermark die Möglichkeit besteht gut ausgebildet zu werden und vielleicht den Weg von dort aus auf die große Fußballbühne zu schaffen.“

 

>>> Weiterlesen: Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag