Foto: © GEPA November

Dominik Prokop: "Ich bin einfach überglücklich"

Austria Wien feiert im vierten Gruppenspiel der UEFA Europa League einen wichtigen 4:1 Erfolg gegen HNK Rijeka. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

HNK Rijeka – FK Austria Wien 1:4 (0:1)
Schiedsrichter: Jakob Kehlet (Dänemark)

Raphael Holzhauser (Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich glaube, auswärts tun wir uns einfach leichter. Das ist ja kein Geheimnis, das zeigen auch die Ergebnisse der letzten zwei Jahre. In den letzten Wochen waren nicht alle Spiele schlecht, die Ergebnisse haben halt nicht gestimmt. Heute haben wir uns einfach belohnt. Heute hat einfach von Eins bis Elf alles gepasst. Jeder Spieler hat seine Leistung zu hundert Prozent abgerufen. Da kann man auch in der Europa League bestehen. Heute hat einfach alles perfekt geklappt.“

…über die Chancen in der Europa League: „Jetzt fahren wir in zwei Wochen nach Mailand, was natürlich ein Bonusspiel für uns ist. Da darf man sich natürlich nichts erwarten. Wenn es irgendwie geht, hoffen wir, dass es noch ein Finalspiel zu Hause gegen Athen ist.“

Heiko Westermann (Austria Wien):
…über das Spiel: „Das Beste für den Körper ist ein Spiel zu gewinnen. Ich glaube, wir haben nicht extrem viel besser gespielt als die Spiele gegen Rapid oder den LASK, in der ersten Halbzeit. Wir haben heute einfach den Sack zugemacht. Wir haben die Tore zur richtigen Zeit geschossen. Wir haben über die ganzen 90 Minuten konzentriert gespielt.“

…über die Auswärtsstärke: „Vielleicht hat jemand irgendetwas im Stadion vergraben bei uns zu Hause, dass es nicht klappt. Wichtig war, dass wir als Mannschaft endlich mal ein Erfolgserlebnis hatten. Ich denke, das wird sich auch auf die nächsten Wochen ausschlagen.“

…über die Chancen in der Europa League: „Wenn die Möglichkeit noch besteht in die nächste Runde einzuziehen, wieso nicht?“

Dominik Prokop (Doppeltorschütze Austria Wien):
…über das Spiel und seine Tore: „Ich bin natürlich richtig froh, dass mir mein erster Doppelpack in so einem wichtigen Spiel gelungen ist. Ich bin einfach überglücklich. Wir sehen, dass wir viele Tore schießen können und guten Fußball spielen. Wir haben uns endlich dafür belohnt. Ich hoffe, wir können diesen positiven Schwung in die Meisterschaft mitnehmen.“

…über die Chancen in der Europa League: „Ich denke, es ist jetzt ziemlich spannend. Wir werden sehen, was gegen den AC Milan drinnen ist und dann haben wir hoffentlich noch ein Endspiel.“

Tarkan Serbest (Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich denke, wir haben von der ersten Minute an das Spiel dominiert und haben Vollgas gegeben. Der Sieg gibt uns Motivation und Selbstvertrauen. Es ist noch nichts verloren in der Gruppe. Wir haben noch zwei Spiele und es ist noch alles offen.“

 

>>> Weiterlesen - ÖFB-Frauen zur "Mann"schaft des Jahres gewählt

So sollen die neuen ÖFB-Trikots aussehen (Bilder: footyheadlines.com)