Thorsten Fink: "Wir haben den Gegner auf Distanz gehalten"

Die Austria holt ein 1:1 in Altach. Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria.

Thorsten Fink (Trainer Austria Wien):
…über das Spiel: „Altach steht ja nicht umsonst da oben, sie spielen eine gute Saison. Wir haben den Gegner auf Distanz gehalten und das ist natürlich sehr, sehr wichtig. Das war das Minimalziel. Am Ende bin ich nicht ganz zufrieden, weil wir wollten das Spiel gewinnen. Die erste Halbzeit geht an uns und die zweite Halbzeit geht an Altach. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit auch gute Möglichkeiten hatten. Am Ende ein gerechtes Unentschieden und wir haben unser Minimalziel erreicht. Ein Punkt, der uns weiterhilft für unser Ziel.“

…über seinen Scheibenwischer nach dem 1:0: „Wir haben den Ball verloren. Wir wollten eigentlich keine fahrlässigen Fehler machen und dann wollen wir auch nicht auf Abseits spielen. Und das haben wir in der Situation gemacht. Beide Fehler, die wir vorher angesprochen haben. Von daher bin ich dann sauer.“

…über den Kampf um den Europacup: „Vorentscheidung war es keine, aber wir haben Altach auf Distanz gehalten. Das war schon mal wichtig, damit wir am Ende auch unser Ziel erreichen. Wir haben auch das Ziel Zweiter zu werden und nicht nur Dritter.

Osman Hadzikic (Austria Wien):
…über das Spiel: „Wir hätten eigentlich viel mehr daraus machen können. In der ersten Halbzeit haben wir ein paar gute Chancen gehabt und aus dem Nichts haben die Altacher ein Tor geschossen. Ich denke, es war keine schlechte Partie von uns. Vielleicht hat ein bisschen Glück gefehlt. Heute hat es nur für einen Punkt gereicht. Wir brauchen nicht traurig sein, wir sind Zweiter. Es gibt schlechtere Tage.“

…über seine starke Leistung: „Natürlich freut mich das, aber ich hätte mich über einen Sieg mehr gefreut, als jetzt über ein 1:1."

Andreas Herzog (Sky Experte):
…über das Spiel: „Es war ein sehr unterhaltsames und interessantes Spiel. Ich habe in der zweiten Halbzeit fix damit gerechnet habe, dass auf einer Seite noch ein Tor fällt. Beide Mannschaften haben doch auch Risiko genommen. Im Endeffekt ist das Unentschieden okay.“

…über den SCR Altach: „Mit der Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit wird es in den nächsten Runden den ein oder anderen Sieg geben. Ob es schlussendlich für einen Platz unter den ersten Drei reicht, wird man dann sehen.“

…über Austria Wien: „Heute wäre vor allem in der ersten Halbzeit mit einer bisschen besseren Treffsicherheit ein Sieg möglich gewesen. Ich denke, dass die Austria mit einem Unentschieden hier gut leben kann. Man bleibt vier Punkte vorne. Es schaut für die Austria sehr, sehr gut aus. Da wäre heute viel mehr drinnen gewesen.“

…über Benedikt Zech: „Das Wichtigste für einen Trainer, auch wenn man über Punkte oder Erfolge spricht, ist die Gesundheit der Spieler. Bei einer schweren Kopfverletzung zuckt man am Anfang natürlich schon extrem zusammen.“

…über den Zweikampf Kadiri gegen Dovedan im Strafraum der Austria: „Es war Kontakt im Strafraum, aber es war kein Elfmeterfoul für mich.“

…über das Pokalfinale und den Europa-League-Platz: „Auf das hofft jede einzelne Mannschaft, dass Salzburg den Pokal heuer holt. Bis auf Rapid, das sind die einzigen, die etwas dagegen haben.“

…über Nikola Dovedan: „Seht guter Offensivspieler. Sehr kreativ und torgefährlich. Er ist ein Spieler, der mir sehr gut gefällt. Ich denke, dass schon noch Luft nach oben ist. Er ist ein sehr, sehr interessanter Spieler, der in jeder Mannschaft in Österreich im Offensivbereich viel bewirken könnte.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag