Foto: © GEPA Mai

Marcel Sabitzer: "Wenn du mit diesem Altersschnitt so eine Saison spielst, ist das vielleicht noch höher einzuordnen"

Zu Gast bei „Talk & Tore - Die Tipico Fußballdebatte" waren am Sonntag RB Leipzig-Stürmer Marcel Sabitzer, ÖFB U-21-Teamchef Werner Gregoritsch und Sky-Experte Andreas Herzog. Hier sind die bestenAussagen von Marcel Sabitzer.

Marcel Sabitzer:

über sein Verhältnis zu Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl: "Ich habe gute Leistungen gezeigt, deswegen brauche ich keinen Graz-Bonus. Dass wir uns gut verstehen, ist bekannt. Wir können auch im Dialekt quatschen. Das tut auch wieder gut. Da draussen ist es schwierig. Die verstehen mich eher schlecht."


über das Geheimnis des Leipziger Erfolges in der ersten Bundesliga-Saison: "Ralf Rangnick und das ganze Team, die denken sich schon was, wenn sie Spieler zu uns holen. Was ich aber noch erwähnen möchte ist, dass wir die jüngste Mannschaft in der Liga diese Saison sind. Wenn du mit diesem Altersschnitt so eine Saison spielst, ist das vielleicht noch höher einzuordnen. Wir hatten keine Stars in der Mannschaft. Das ist auch der Punkt. Alle halten zusammen und wollen die Spiele gewinnen. Wir gehen mit einem super Plan in die Spiele und deshalb sind wir so stark."

über die grandiose Mannschaftsleistung beim sensationellen 4:5 gegen Bayern München: "Vor dem Spiel haben wir thematisiert, dass wir sie laufen lassen wollen. Wenn du das nicht machst, dann wird es schwer gegen sie. Dafür brauchen wir einen guten Ballbesitz und ohne One-Touch-Fußball wird es nicht funktionieren. Wir haben uns zugetraut, dass wir auch die Bayern phasenweise ausspielen können."

über seine persönlichen Erfahrungen mit Ralf Rangnick: "Er ist natürlich ein netter Mensch, aber vor allem ist er sehr detailliert. Er möchte uns Spielern alles ermöglichen, das uns weiterbringt. Wir können ganz offen zu ihm kommen, wenn uns etwas auffällt, das uns gut tun könnte. Den Wunsch wird er uns dann erfüllen. Egal ob das Ernährung oder Trainingsdinge sind. Ich denke auch, dass wir als Mannschaft sehr gut zu ihm passen, weil wir sehr professionell sind. Wir sind froh, dass er bei uns ist."

"Irland zu Hause, da gehts zur Sache. Wir müssen hellwach und körperlich auf der Höhe sein. Und wir müssen fußballerisch dagegen halten." - Marcel Sabitzer über das Nationalteamspiel gegen Irland

über den Faktor Psyche im Fußballsport: "Einen Mentaltrainer habe ich noch nie gebraucht. Ich verstehe mich zwar mit unserem Psychologen sehr gut, wir sind gute Freunde. Aber ich hole mir andere Dinge. Ich schlafe früh, esse und regeneriere gut. Das sind die Faktoren, wo ich am meisten weiterentwickelt habe. Auf den Körper schauen, das ist das Kapital. Wenn du mit ihm nicht gut umgehst, wie willst du Leistung bringen? Ich kann nur jedem raten, schau auf den Körper, dann bist du auch fit."

über das wichtige und vorentscheidende Qualifikationsspiel am 11. Juni in Dublin gegen Irland: "Das Spiel sollten wir schon gewinnen. Aber es wird ein sehr schweres Spiel. Irland zu Hause, da gehts zur Sache. Wir müssen hellwach und körperlich auf der Höhe sein. Und wir müssen fußballerisch dagegen halten. Leider fällt Marko Arnautovic aus, das tut richtig weh. Es ist eine große Herausforderung. Wir bereiten uns zehn Tage gut vor und dann wollen wir das Spiel auch gewinnen."

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag

Die Choreo und die besten Bilder der Meisterfeier (Bilder: Gepa Pictures / Red Bull)