Klaus Schmidt: "Heute kann ich das erste Mal wieder durchschlafen"
Kapfenberg gewinnt gegen BW Linz mit 3:2. Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria HD.
Robert Pflug (Trainer KSV):
…über das Spiel und den Klassenerhalt: „Nach dem Resultat haben sie alles richtig gemacht. Aber die ersten 20 Minuten waren ein bisschen ein Chaos. Blau Weiß Linz hat uns überrascht. Je länger das Spiel gedauert hat, haben wir das Spiel in den Griff bekommen. In erster Linie war es meine Aufgabe den Burschen wieder Selbstvertrauen einzuimpfen, bisschen eine Ordnung reinzubringen. Auch das Coachen wird zur Routine, aber man lebt mit. Ich bin sehr zufrieden.“
…über sein persönliches Engagement: „Die Entscheidung wird sicherlich nächste Woche fallen.“
Stefan Meusburger (KSV):
…über das Spiel: „Die Mannschaft hat sich noch einmal aufgebaut, das war nicht leicht die letzten Wochen mit Trainerwechsel und hin und her. Der Coach hat uns glaub ich auch gut aufgebaut und gut eingestellt.
David Sencar (KSV):
…über das Spiel: „Es hat sich vielleicht keiner erwartet, als wir in die Saison hineingestartet sind. Es ist sicherlich über unserem Niveau vielleicht. Aber dass wir zum Schluss so schlecht abschneiden muss ich sagen, habe ich auch nicht geglaubt. Dass wir da noch ein bisschen haben zittern müssen, weil dieser Punktabzug auch noch dazukommt. Wir Jungs sind gut zusammengestanden und haben alles gegeben. Deswegen haben wir auch verdient den Klassenerhalt geschafft.“
Klaus Schmidt (Trainer Blau Weiß Linz):
…über das Spiel und den Klassenerhalt: „Natürlich bin ich zufrieden, aber ich hätte mir den heutigen Abend anders vorgestellt. Aber ich versuche die ganze Saison heute Revue passieren zu lassen. Vor einem halben Jahr hat noch nicht einmal jemand gelacht über Blau Weiß Linz. Wenn einer bei meiner Amtsübernahme einer gesagt hätte, dass wir eine Runde vor Schluss aus eigener Kraft die Klasse halten, hätte ich nicht eine Sekunde überlegt und das ganze unterschrieben. Das war ein ganz ein harter Weg und das heißt, dass ich heute das erste Mal wieder durchschlafen kann. Wir sind als Mannschaft gewachsen und haben uns Punkt für Punkt aus dem Dreck herausgezogen. Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft, dass sie den weiten und harten Weg mit mir durchgegangen ist.“
…über die Übernahme der Mannschaft: „Ich habe am Anfang lange gezögert, ob ich es machen soll. Ich habe mir es vielleicht zu Beginn selber gar nicht zugetraut. Dann habe ich in die Hände gespuckt, habe mich auf den Platz gestellt und habe für das gelebt. Habe alles hinten angestellt, habe alles in den Job investiert und bin ein bisschen stolz darauf.“
Thomas Hinum (Blau Weiß Linz):
…über das Spiel und den Klassenerhalt: „Momentan bin ich noch ein wenig verärgert, aber zum Glück hat Wacker gewonnen und somit haben wir den Klassenerhalt fixiert. Ich glaube, mit uns hat keiner mehr gerechnet. Wir haben uns im Winter wieder zurückgekämpft und haben hart an uns gearbeitet. Schlussendlich haben wir uns den Klassenerhalt verdient.“
Florian Maier (Blau Weiß Linz):
…über das Spiel und den Klassenerhalt: „Ich denke schon, dass der Klaus Schmidt ein riesengroßer Faktor für uns war. Er ist gekommen und hat uns alle aufgerichtet und uns Mut gegeben und hat in der Vorbereitung an den richtigen Schrauben gedreht. Bevor es hell ist, komme ich heute nicht heim.“
Walter Kogler (Sky Experte):
…über Blau Weiß Linz: „Man kann auch zweimal hintereinander verlieren. Die heutige Leistung war nicht schlecht. Deswegen weit weg von einer Krise. Das zeigt wie gut Blau Weiß zuvor war, dass man trotz zweier Niederlagen jetzt eigentlich schon gerettet ist. Deswegen Hut ab, Blau Weiß war im Herbst für uns schon ein Fixabsteiger. Dass man in so einer beeindruckenden Weise zurückkommt ist eine ganz starke Leistung.“
…über Robert Pflug: „Für diese kurze Zeit hat er ganz schön gepunktet.“