Foto: © GEPA

Franco Foda: "Es ist sehr berührend - das Spruchband hat alles beschrieben"

Die Sky-Stimmen von Franco Foda nach dem letzten Spiel als Trainer von Sturm Graz.

Franco Foda (Trainer SK Puntigamer Sturm Graz):
...über das Spiel: „Wir haben zahlreiche Möglichkeiten herausgespielt, waren aber in der Defensive zu fahrlässig, haben den Gegner immer wieder herankommen lassen und das wäre fast ins Auge gegangen.“

...über seinen Abschied: „Es ist sehr berührend. Der Fokus war auf dem Spiel und die Verabschiedung war grandios. Wir haben tolle Fans – das Spruchband hat alles beschrieben. Viel Freude, viel Kritik – das gehört dazu zu dem Job. Ich wollte danke für die wunderschönen Jahre sagen. Ich wünsche meinem Nachfolger das Beste und alles Gute.“

... über das Tragen eines Schals des SK Puntigamer Sturm Graz: „Der Schal bedeutet, etwas zurückzugeben. Ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Ich habe mich in diesem Stadion immer sehr wohl gefühlt und habe den Schritt zurück nie bereut in den letzten drei Jahren – im Gegenteil. 2011 bin ich durch die Hintertür hinausgegangen, jetzt gehe ich durch die Vordertür.“

... über seine Verbindung zu SK Puntigamer Sturm Graz und seiner Familie: „Sturm ist ein großer Bestandteil von uns. Sturm hat in unserem Leben immer eine große Rolle gespielt. Es war schon sehr emotional, aber nächste Woche wird es schlimmer, weil es das letzte Spiel ist. Vielleicht schafft mein Nachfolger einen Titel und dann komme ich gerne her und feiere mit den Fans.“

...über seine Entwicklung als Trainer: „Eines würde ich anders machen – als junger Trainer war ich zu kritisch gegenüber Spielern, zu streng und vielleicht auch ein Stück weit zu persönlich.“

...über seine weitere Karriere: „Mein Terminplan wird sehr intensiv, aber ich freue mich darauf.“

 

>>> Weiterlesen - Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag

Klick auf das Video, um die 12 WM-Stadien zu sehen: