Frauen-Nationalteam kann gegen Wales Geschichte schreiben

Das Frauen-Nationalteam kann, heute Dienstag, auswärts gegen Wales Geschichte schreiben und die erste EM-Teilnahme in der ÖFB-Geschichte fixieren. (Text: Presseinfo ÖFB)

 

Das Team von Headcoach Dominik Thalhammer befindet sich seit Mittwoch im Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf. Am Sonntag geht die Reise via London ins walisische Newport, wo am Dienstag, 20.9. um 19 Uhr MESZ an der Rodney Paradedas letzte Gruppenspiel der EM-Qualifikation angesetzt ist.

 



 

Fixiert ist bereits der zweite Gruppenplatz und damit zumindest der Einzug ins Play-off. Ein Punkt genügt zum direkten Aufstieg in die EM-Endrunde 2017 in den Niederlanden. Aber auch eine Niederlage könnte der ÖFB-Auswahl reichen. Finnland müsste im Ranking der Zweitplatzierten im letzten Spiel sechs Treffer auf die Österreicherinnen aufholen, Rumänien zehn, und Russland gar elf Tore.

 

Mit Rechenspielen will man sich im ÖFB-Lager jedoch nicht befassen. "Die Qualifikation ist noch nicht fix, sicher erreicht haben wir erst das Playoff. Im Fußball darf man sich nie auf die anderen verlassen. Wir haben es in den eigenen Händen", so Dominik Thalhammer, der auch nicht ausschließlich die Qualifikation in den Mittelpunkt des Trainingslehrgangs stellt. "Wir denken prozessorientiert und möchten uns auch in diesem Spiel weiter verbessern. Wir wollen keine Nachlässigkeiten oder Stillstand aufkommen lassen. Die EM-Teilnahme ist unser Traum und unser Ziel, das wir verwirklichen wollen. Daran arbeiten wir weiter hart. Wir versuchen, aus jedem Training das Maximum herauszuholen und uns zu entwickeln.“

 

Das Heimspiel gegen Wales im Herbst 2015 endete 3:0 für Österreich. Die Britinnen rangieren vor der Begegnung bereits ausgeschieden auf Gruppenplatz drei. Vor dem letzten Spieltag liegt Österreich in der Tabelle der Gruppe 8 mit 16 Zählern hinter Norwegen (19) auf Platz zwei. Die ÖFB-Elf musste sich den Vizeeuropameisterinnen daheim durch ein Elfmetertor nur knapp 0:1 geschlagen geben, die einzige Niederlage in 21 Spielen seit April 2014. Auswärts holte man in Oslo ein 2:2.

 

Die acht Gruppensiegerinnen und sechs besten Zweiten qualifizieren sich direkt für die Endrunde 2017 in den Niederlanden. Im Ranking der Zweitplatzierten werden die Ergebnisse gegen die Gruppenletzten nicht berücksichtigt. Die beiden weiteren Gruppenzweiten duellieren sich im Play-off um den letzten Startplatz. Die Auslosung der EM-Endrunde erfolgt am 8. November in Rotterdam.