Christoph Schößwendter wechselt zu Rapid

Christoph Schößwendter wechselt ab der kommenden Saison zu Rapid. Dies gab seine Agentur am Donnerstag-Nachmittag bekannt. 

 



 

 

Schößwendtner: "Mit dem Wechsel zu Rapid geht für mich wirklich ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und da ich einige Spieler bereits aus früherer Zeit bei Rapid kenne, bin ich zuversichtlich, dass es eine absolut geile Zeit wird und ich mich sehr wohlfühlen werde. Mit dem neuen Wahnsinns-Stadion und den Fans im Rücken hoffe ich auf eine erfolgreiche Zeit und dass auch ich einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Rapid beitragen kann. Momentan liegt mein Fokus aber noch bei der Admira und ich werde im letzten Monat alles geben, denn ich habe diesem Verein sehr viel zu verdanken.“

 

Mittlerweile ist die offizielle Mitteilung von Rapid eingegangen:

Erste Neuverpflichtung für die kommende Saison beim SK Rapid Wien. Mit Christoph Schösswendtner kehrt ein "alter Bekannter" von der Admira retour nach Hütteldorf! Der groß gewachsene Innenverteidiger unterschrieb bei Rapid einen Vertrag bis Sommer 2019 und kommt mit Beginn der Saisonvorbereitung im Juni zu seinem neuen Klub!

 

Cheftrainer Zoran Barisic freut sich auf das Wiedersehen mit dem derzeitigen Admira-Kapitän, der in der Saison 2009/10 für die damaligen Rapid Amateure 20 Einsätze in der Regionalliga bestritten hat: "Seither hat sich Christoph Schösswendtner enorm weiterentwickelt, er ist einer jener Spieler, die wir schon länger sehr genau beobachten. Ich erwarte mir von ihm wirklich viel, er wird eine echte Verstärkung für unsere Mannschaft darstellen", so Barisic, der ergänzt: "Christoph ist nicht nur aufgrund seiner Größe enorm kopfballstark, zudem konnte er gerade in der laufenden Saison auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen." Andreas Müller, Geschäftsführer Sport, kommentiert die Verpflichtung des 27jährigen wie folgt: "Schösswendtner ist im besten Fußballer-Alter und wird für uns nicht nur sportlich, sondern auch aufgrund seines Charakters eine wichtige Rolle spielen. Mit seiner Erfahrung als Kapitän soll er auch bei Rapid von Anfang an seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen."


Bei Rapid wird der gebürtige Salzburger, der in der laufenden Saison sieben Tore erzielen konnte, die Rückennummer 3 erhalten. Schösswendtner selbst meint zum Transfer: "Für mich geht mit dem Wechsel zu Rapid ein Traum in Erfüllung. Ich war zwar vor knapp sieben Jahren bereits einmal Grün-Weißer, nur damals unter völlig anderen Umständen. Ich kenne nunmehr den Verein bestens und auch einen Großteil meiner künftigen Mitspieler. Ich weiß, dass ich mich bei Rapid von Anfang an sehr wohlfühlen werde. Mit den unglaublichen Fans im Rücken und dem Stadionneubau ist der Verein auf einem tollen Weg. Da möchte ich unbedingt mit dabei sein und daher war für mich sehr schnell klar, wohin meine Reise nach dem Ablauf meines Vertrages bei der Admira gehen wird. Ich bin froh und glücklich, wieder Teil dieses unglaublichen Vereines sein zu dürfen", so der zweifache U20-Teamspieler!

Nach seiner ersten Zeit bei Rapid spielt Schösswendtner beim FC Lustenau, dem SCR Altach und seit Jänner 2013 beim FC Admira Wacker.

 

>>> Exklusiv auf 90minuten.at - die Panini-Tauschbörse - gratis!

panini oesterreicher