Bernd Fisa über die FIFA: ‚ … dann muss der Laden zusperren‘
Armin Assinger, Bernd Fisa und Alfred Riedl sprachen in der Sendung „Sport und Talk im Hangar 7“ auf Servus TV über das Image der FIFA.
Armin Assinger (Präsident des FC Hermagor) …
… über die WM-Vergabe: „Wenn jemand glaubt, dass diese WM-Vergaben ohne irgendwelche Machenschaften abgelaufen sind, dann soll er weiter glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.“
… über die Situation mit den Menschenrechten: „Dann fahren Herren von der FIFA runter nach Katar und sagen: ‚Wir haben nichts gesehen.‘ Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.“
… über die WM in Katar: „Ich bin ein Fußballfan, aber mit dieser WM hab ich keine Freude.“
… über die Chance mit einem neuen FIFA-Präsidenten: „Der Karren ist verfahren. Und ich fürchte, das wird auch weiterhin so sein.“
Bernd Fisa …
… über die Lage der FIFA: „Die FIFA steht vor einer Zerreißprobe. Die Lage ist mehr als ernst. Wenn am Freitag die Reformen nicht durchgehen, dann ist nicht auszuschließen, dass der Laden zusperren muss.“
… über den Deal mit den US-Behörden: „Der Deal mit den US-Behörden ist, dass sie nicht aktiv werden, solange die FIFA Reformbereitschaft beweist. Wenn dem nicht mehr so ist, dann werden die US-Behörden aktiv und dann könnte die FIFA bald nicht mehr handlungsfähig sein.“
… über die Geschädigten des Skandals: „Die Geschädigten der Skandale sind die Idealisten, die Romantiker, alle Ehrenamtlichen die Eltern, die ihren Kindern sagen: ‚Mit dem Sport erfährst Du die Werte des Lebens‘.“
… über die Sauberheit des Sports an sich: „Der Sport wird mit Wünschen überladen, die er niemals leisten kann. Man kann nicht vom Sport verlangen, dass er den Weltschmerz lindern soll. Letztendlich ist der Sport ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.“
… über das Image der FIFA: „Die FIFA ist nicht so schlecht, wie sie dargestellt wird. Das Problem ist, der FIFA glaubt niemand mehr.“
… über die Kandidaten der Präsidentenwahl: „Ein Fußball-Mandela ist unter den Kandidaten nicht dabei.“
… über die Scheinheiligkeit im Fußball: „Messi, Neymar, Mascherano – sie sind alle wegen Steuerhinterziehung angeklagt und teilweise verurteilt. Aber die stehen unter Denkmalschutz. Diese Scheinheiligkeit ist ein Thema, das eine fundierte Diskussion sehr schwierig macht.“
Alfred Riedl …
… über die Macht bei der FIFA: „San Marino und Gibraltar haben gleich viel Mitspracherecht wie Deutschland. Das passt einfach nicht.“
… über die FIFA-Unterstützung für kleinere Verbände
„Es ist sicher nicht alles schlecht bei der FIFA. Die 2005 ins Leben gerufene Kampagne ‚Football for Hope‘ ist ein voller Erfolg.“
… über das Anforderungsprofil an den neuen FIFA-Präsidenten: „‘Grod‘ muss er sein. Das Geld muss ihm egal sein.“