15 Spiele ungeschlagen: Frauen-Nationalteam siegt auch gegen Ungarn
Das Frauen-Nationalteam holte im zweiten Spiel im Rahmen des Cyprus Cup einen 2:1 (0:0)-Erfolg gegen Ungarn. Die Tore erzielten Sarah Zadrazil (49.) und Nicole Billa (78.). (Quelle: Presseinfo ÖFB)
Am Mittwoch besiegte die ÖFB-Auswahl bereits Irland mit 2:0, damit steht Österreich fix zumindest im kleinen Finale des Turniers. Das Frauen-Nationalteam ist mittlerweile seit 15 Spielen bzw. knapp zwei Jahren ungeschlagen. Am Montag (7. März, 16.30 Uhr, Larnaca) folgt das letzte ÖFB-Gruppenspiel gegen Italien.
Der ÖFB-Elf gelang beinahe ein perfekter Start in die Begegnung, ein früher Treffer von Nadine Prohaska wurde jedoch wegen Abseits aberkannt. Die Gegnerinnen verlagerten sich auf Konter, im Laufe der ersten Halbzeit mussten gleich zwei Ungarinnen verletzt vom Feld.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Sarah Zadrazil die Elf von Dominik Thalhammer mit einem satten Schuss aus 15 Metern mit 1:0 in Front (49.). Österreich kombinierte in dieser Phase stark und ließ den Ball gut zirkulieren. Aus einem Konter kassierte man den Ausgleich durch Bernadett Zagor (66.).
Die überlegene ÖFB-Auswahl ließ sich durch das erste Gegentor seit April 2015 jedoch nicht aus dem Konzept bringen und ging durch Nicole Billa nach einem Eckball erneut in Führung (78.). Die Schlussphase gestaltete sich bei starkem Regen turbulent, am Ende gingen die Österreicherinnen jedoch als hochverdiente Siegerinnen vom Platz.
"Ich bin vor allem mit der Leistung in der zweiten Halbzeit sehr zufrieden. Wir haben das Spiel voll kontrolliert, auch in der ersten Hälfte, obwohl wir hier noch etwas fehleranfällig waren. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball super laufen lassen, ein gutes Positionsspiel gezeigt und mit Pässen in die Schnittstelle viele Chancen kreiert. Beim Gegentor haben wir es den Ungarinnen zu leicht gemacht. Sie haben wie erwartet sehr tief verteidigt, man hatte aber immer das Gefühl, dass sie gefährlich werden können", gab Teamchef Dominik Thalhammer zu Protokoll.
Der Cyprus Women's Cup dient der Vorbereitung auf die entscheidende Phase der EM-Qualifikation. Die ÖFB-Auswahl kämpft am 6. April gegen Kasachstan und 10. April im Spitzenspiel gegen Gruppenfavorit Norwegen um wichtige Punkte. Beide Spiele werden in Steyr ausgetragen. In der Tabelle liegt Österreich mit dem Maximum von neun Punkten aus drei Spielen vor Norwegen, das ein Spiel weniger bestritten hat, an der Spitze. Sechs Treffer und kein einziges Gegentor stehen nach den ersten drei Begegnungen zu Buche.
Österreich – Ungarn 2:1 (1:0)
GSZ Stadium, Larnaca (CYP)
SR Marta Huerta de Acedo (ESP)
Tore: Zadrazil (49.), Billa (78.); Zagor (66.)
Österreich spielte mit:
Zinsberger; Schiechtl (55. Pöltl), Kirchberger, Schnaderbeck (46. Wenninger), Maierhofer; Eder (46. Puntigam), Zadrazil, Dunst; Feiersinger (46. Aschauer), Burger (46. Billa), Prohaska (81. Enzinger)
Spielplan Cyprus Women’s Cup 2016:
Italien – Österreich, Mo., 07.03.2016, 16:30 Uhr MEZ, GSZ Stadium, Larnaca
Platzierungsspiel, Mi., 09.03.2016