Peter Schöttel nach Rapid-Sieg: 'Nicht ausgeschlossen, dass Rapid vielleicht noch näher herankommt an Salzburg'
Die SV Ried verliert mit 0:1 gegen den SK Rapid Wien. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.
Stefan Reiter (Manager SV Ried):
...über Neuverpflichtung Gavilan: "Er ist ein Stürmer, der auf sehr vielen Positionen einsetzbar ist, so wie wir momentan auch spielen. Dann haben wir nächstes Jahr mehr Möglichkeiten als jetzt."
...über die Zukunft von Leihspieler Thomalla: "Wir möchten ihn unbedingt behalten, aber hier liegt der Ball nicht bei uns, sondern bei Leipzig. Er möchte gern bei uns bleiben, das wissen wir auch und wir werden dann am Ende der Saison Gespräche mit Leipzig führen und versuchen ihn ein weiteres Jahr verpflichten zu können."
Zoran Barisic (Trainer Rapid Wien):
...über das Spiel: "Das Tor war einer dieser Konter, die wir sehr gut fertig gespielt haben. Aber es hat sehr viele Situationen gegeben, in denen uns das nicht gelungen ist, weil wir beim letzten und vorletzten Pass nicht die richtige Wahl getroffen haben. Aber alles in allem war es wie erwartet ein sehr schweres Spiel, es war sehr zweikampfbetont und intensiv, wir haben aber trotzdem verdient gewonnen. Ried hat uns ihr Spiel auch aufgezwungen, wir haben uns darauf eingestellt und haben oft die schlechte Lösung gefunden, vor allem im Konterspiel."
...über die Erfolge gegen Ried: "Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir vier Spiele gegen Ried gewinnen, dann hätte ich das sofort unterzeichnet, auch wenn ich es nicht hätte glauben können. Aber die Mannschaft hat das geschafft."
Philipp Schobesberger (Spieler Rapid Wien):
...über das Spiel: "Wir hatten mehr Ballbesitz, wir haben probiert das Spiel zu machen. Das ist uns nicht immer gelungen, aber wir haben 1:0 gewonnen und das war unser Ziel heute. Oft kann man es sich nicht erklären, warum es spielerisch nicht so gut war, der Ball ist eigentlich gut gelaufen. Aber es ist uns nicht immer gelungen, dass wir unsere Kombinationen fertig spielen und die Konter zu Ende bringen."
Hans Krankl (Sky Experte):
...über das Spiel: "Das Spiel war nicht besonders, von beiden Seiten, wobei Rapid verdient gewonnen hat, weil Ried sehr wenig getan hat. Rapid hat die drei Punkte gemacht, das ist das Wichtigste."
...über den Titelkampf: "Für mich ist das erledigt, weil ich glaube, dass Salzburg diese Qualität hat das durchzuziehen. Man ist nicht ganz sicher, aber ich denke sie haben die Qualität. Sollten sie einen Umfaller haben, dann kann man spekulieren. Aber für Rapid ist es wichtig zu schauen, dass die Verfolger nicht näher kommen oder überholen."
Peter Schöttel (Sky Experte):
...über einen möglichen Elfmeter für Rapid: "Es war sicher ein Kontakt da und das wäre normal zu pfeifen gewesen."
...über das Spiel: "Es gab sehr viele Zweikämpfe, beide Mannschaften wussten genau um die Stärken des Gegners und haben sich neutralisiert. Dann hat eben die eine individuelle Aktion genügt um das Spiel zu entscheiden. Der Sieg ist für Rapid sehr wichtig."
...über den Titelkampf: "Das Spiel letzte Woche hat ja bewiesen, dass man Salzburg zurzeit nicht wirklich trauen kann, man weiß nicht so genau was passiert. Also ist es für mich nicht ganz ausgeschlossen, dass Rapid vielleicht noch näher herankommt an Salzburg."