Karl Daxbacher: 'Bei der Austria ist ein Psychologe von Nöten'

Bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7" auf ServusTV war neben Stuttgart und dem HSV auch die Situation der Austria Wien ein Thema.


Hans Müller zur Trainerfrage beim VfB Stuttgart: "Alexander Zorniger wird ab der kommenden Saison den VfB Stuttgart trainieren. Aus Respekt gegenüber der Arbeit von Huub Stevens und auch der prekären Lage, die wir gerade haben, wird dieses Thema vorerst beiseite gelegt und erst am Ende der Saison besprochen."


Felix Gasselich über die Misere der Wiener Austria: "Die Wiener Austria hat die Fehler bereits in den letzten zwei Jahren gemacht. Der jetzige Kader ist für Andi Ogris schwer zu trainieren."


Steffen Freund auf die Frage was Bei Dortmund falsch läuft: "Dass bei Borussia Dortmund wieder eine schwierige Phase kommt ist normal. Dortmund ist nicht Bayern München."



Markus Geisler über den BVB: "Ich glaube nicht dass das bei Dortmund jetzt eine Talfahrt über mehrere Jahre wird. Ein Traditionsklub kann nur so gut funktionieren wie er geführt wird."


Markus Geisler über die langjährige Krise des HSV: "Dem HSV würde ein Abstieg auch mal gut tun. Man ist mit einem Selbstverständnis in den Top Drei, spielt aber seit Jahren gegen den Abstieg. Aus Dingen wir der Relegation im letzten Jahr scheint man nichts gelernt zu haben."


Markus Geisler über die Trainerwechsel beim HSV: "Trainer die wissen wie es geht, sind im Falle des HSV grandios gescheitert. Das zeigt, dass an den Strukturen im Verein etwas nicht stimmen kann. Der Gönner des HSV gibt gerne viel Geld und will auch viel mitreden. Der hat vor Saisonstart gesagt, dass Slomka kein guter Trainer ist und nach drei Runden wurde er entlassen. Das ist ein Grundproblem."


Steffen Freund über die Problematik eines Investors: "Wenn ich den eigenen Trainer bereits in der Vorbereitung in Frage stelle, muss ich mich fragen ob der Verein diesen Investor braucht. Wenn Geld wichtiger ist, dann ist es schwierig. Wenn du weißt, du hast nur ein paar Spiele bis du in Frage gestellt wirst, ist es schwierig. Die Strukturen in Hamburg sind nicht gefestigt."


Karl Daxbacher auf die Frage was es bei der Austria braucht: "Bei der Austria ist ein Psychologe von Nöten."

 

Steffen Freund über die Aufgaben eines Trainers: "Grundsätzlich geht vieles auf den Trainer. Der Trainer hat am Ende die Entscheidung und auch die Macht einen Spieler auf die Bank zu setzen oder ihn spielen zu lassen. Wenn man Zeit hat kann man auch mentales Training einfließen lassen."