Adi Hütter: ‚Ich wäre Fehl am Platz, wenn ich sagen würde, dass ich ewig hier bleiben möchte'
Bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7" sprachen Salzburg-Trainer Adi Hütter und Mainz-Legionär Julian Baumgartlinger über das Nationalteam, Red Bull Salzburg und die kommenden Ziele.
Adi Hütter über die Abgänge in dieser Saison: „Mane, Alan und Kampl haben dem Verein sicher ihren Stempel aufgedrückt. Man darf nicht zu viel jammern, sondern man muss das Beste daraus machen."
Hütter über die Gefahr weitere Spieler zu verlieren: „Angst habe ich keine, dass uns Spieler verlassen. Wenn du auf dich aufmerksam machst, ist es gewöhnlich, dass sich andere Vereine für dich interessieren. In Österreich können wir nicht alle Spieler halten."
Hütter über das derzeitige Problem der FIFA: „Das gehört lückenlos aufgeklärt. Was da vor sich geht hat im Fußball nichts verloren."
Hütter auf die Frage ob man sich schon auf die Champions League konzentriert: „Das Ziel ist am Mittwoch das Double zu holen. Darauf liegt unser Fokus."
Hütter auf die Frage nach kommenden Zielen: „Wenn man hohe Ziele hat, ist es ein Anreiz ins Ausland zu gehen. Ich wäre Fehl am Platz, wenn ich sagen würde, dass ich ewig hier bleiben möchte."
Julian Baumgartlinger über den neuen Trainer bei der Austria: „Thorsten Fink hat seine Qualitäten und Austria Wien hat mit ihm eine gute Verpflichtung getätigt. Der HSV wäre froh, dort zu stehen, wo sie mit ihm waren."
Baumgartlinger über die Veränderungen im Nationalteam: „Die Mentalität in der Mannschaft ist zurzeit auch ganz eine andere. Jedes Spiel will gewonnen werden. Die Konstanz ist da. Jeder setzt seinen weiteren Schritt."
Baumgartlinger auf die Frage nach der Vertragsverlängerung: „Es hat länger gedauert bis ich mich für diese Vertragsverlängerung entschieden habe. Mainz ist momentan in meiner Situation der optimale Platz für mich."
Baumgartlinger über sein Image als Dauerläufer und –arbeiter: „Es gibt genug Gründe, dass ich auch als Techniker und Fußballer wahrgenommen werden sollte."
Baumgartlinger über die FIFA Entscheidung zur WM 2022: „WM 2022 in Katar – macht das Sinn? Ich als Fußballer kann es nicht nachvollziehen. Aber es zu boykottieren ist was anderes. Vorstellbar ist es."
Baumgartlinger für den Fall, dass Hütter Teamchef werden sollte. „Adi Hütter könnte nach Marcel Koller die Philosophie beim Team weiterführen und es sogar besser machen."