GAK: Stadt Graz prüft vier mögliche Stadion-Standorte
Foto © GEPA

GAK: Stadt Graz prüft vier mögliche Stadion-Standorte

Der GAK ist auf der Suche nach einem Standort für das neue Stadion und nun geht es nach der jüngsten Tagung des Stadionausschusses in eine vertiefende Phase der Standortsuche.

Ein Ausbau in Weinzödl ist nicht möglich, also braucht der GAK einen anderen Standort. Wie das Büro von Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) nun mitteilt, würden vier Standorte im Grazer Süden geprüft. Die Rotjacken rücken damit von ihrem Wunsch, im Grazer Norden zu verbleiben, ab. Insgesamt geht es um Machbarkeit, Widmungsvoraussetzungen, Rahmenbedingungen, Verkehrserschließung und Eignung, wie Stadtrat Michael Ehmann (SPÖ) erklärt. Man wolle sehr genau hinsehen und keine "Luftschlösser" bauen, heißt es. Die Baudirektion der Stadt koordiniert und bereitet die Unterlagen mit Studien auf. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Kombination mit dem Remisen-Projekt. Um welche Standorte es sich genau handelt, wurde nicht kommuniziert. Die Opposition kritisiert überhaupt wenig handfeste Entwicklungen.  

Der nächste Termin ist voraussichtlich im Februar oder März kommenden Jahres. Ein weiterer Synergieeffekt ergebe sich für Stadtrivale Sturm Graz. Die Blackies wollen das Stadion alleine benutzen, der Stadt sogar abkaufen, um das alleinige Nutzungs- und Vermarktungsrecht zu besitzen und infrastrukturelle Nachteile gegenüber der Konkurrenz auszumerzen. 

 

Der neue GAK-Themenschwerpunkt:

 

90minuten.at-exklusiv