Foto: © GEPA

Serie A: Schiedsrichterin leitet erstmals eine Liga-Partie

In der italienischen Liga wird am Wochenende Geschichte geschrieben.

Das italienische Nachrichten-Medium Gazzetta dello Sport berichtet, dass am Sonntag bei der Serie A-Partie zwischen US Sassuolo und US Salernitana Maria Sole Ferrieri Caputi als erste Hauptschiedsrichterin auf ein Feld auflaufen wird. Die Schiedsrichterin ist in Italien bereits bekannt. In der Saison 2021/22 leitete sie in der Coppa Italia das Spiel zwischen Cagliari und Cittadella und war somit die erste Schiedsrichterin in einer Partie, bei der ein Serie-A-Klub teilgenommen hat.

Alfredo Trentalang, Präsident der AIA (Associazione Italiana Arbitri), gratuliert Caputi: "Es ist kein gewöhnlicher Tag, und ich bin auch aufgeregt. Maria Sole wird ihr Debüt in der Serie A auf ihre eigenen Verdienste machen, ohne Abkürzungen, auf der Grundlage der Fähigkeiten. Wir stehen vor einem historischen Moment nach mehr als 110 Jahren: Wir danken denen, die an sie geglaubt haben, also auch der FIFA und denen, die vor ihr da waren, ich denke an Rosetti und die UEFA. Wir gewähren keine Privilegien, Maria Sole hat sich diesen Weg verdient, und das ist ein Erfolg für die gesamte Bewegung."

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

Schon gelesen?