Foto: © GEPA

Braunöder: "Gut, nochmal zu verlängern, ehe es in die große Fußballwelt geht"

Matthias Braunöder bleibt bei der Austria - vorerst. In einem Interview sprach er über mögliche nächste Stationen und Erklärt seine Vertragsverlängerung.

Vor kurzem wurde die Vertragsverlängerung von Matthias Braunöder bei der Wiener Austria bekannt. Der Youngster könnte bis 2025 in Favoriten kicken. In einem Interview mit dem 'Kicker' meint der 20-Jährige, es wäre für ihn relativ schnell klar gewesen, dass er bei der Austria bleiben möchte. Aber: Interesse habe es gegeben und natürlich schaut man sich dann auch ein bisschen nach neuen Möglichkeiten um. Braunöder hat vor allem zwei Ligen im Auge: "Ich glaube, dass die deutsche Bundesliga schon ein guter Schritt aus dem österreichischen Fußball heraus ist. Das haben schon viele Spieler vor mir gezeigt. Natürlich ist aber die Premier League ein Ziel von mir, sie ist einfach die größte und beste Liga". 

Zumindest in der Saison 2022/23 bleibt Braunöder bei der Austria, die er auf einem richtigen Weg sieht. "Ich spiele hier, seit ich neun Jahre alt bin, und deswegen war es gut, nochmal zu verlängern, ehe es dann hoffentlich in die große Fußballwelt geht", so Braunöder. Als Ziel nennt der Mittelfeldspieler das Erreichen des oberen Playoffs, durch die Doppelbelastung kommt auf viele Spiele eine neue Herausforderung zu. 

 

Wie steht Braunöder zu einem Transfer nach Salzburg?

Der 'Kicker' stellt im Interview auch die Frage nach einem möglichen Transfer zu Red Bull Salzburg, die der Youngster so beantwortet: "Ich würde schon gerne den Wechsel ins Ausland als nächsten Schritt gehen. Aber, so ehrlich muss man sein: RB Salzburg ist für junge Spieler eine Top-Adresse. Sie bringen jedes Jahr Spieler in alle große Ligen, wie etwa Erling Haaland oder auch zuvor Sadio Mané".

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv

Schon gelesen?