Foto: © GEPA

Obergrenze und Dauer: FIFA will Leihgeschäfte neu gestalten

An und für sich wollte die FIFA die Leihgeschäfte bereits 2020 neu regeln. Die neuen Regeln sollen nun mit 1. Juli 2022 in Kraft treten.

Anzahl und Dauer der Leihgeschäfte sollen laut 'Sportinformationsdienst' im Fokus der Reform stehen. Ein Klub dürfe ab 1. Juli 2022 höchstens drei Profis gleichzeitig an einen bestimmten bzw. von einem bestimmten Verein ausleihen. Die Obergrenze von Leihgeschäften eines Klubs zu einem beliebigen Zeitpunkt einer Saison soll nach einer Übergangsfrist ab Juli 2024 bei sechs Profis liegen, U21-Kicker bzw. vom Klub ausgebildete sollen davon ausgenommen sein. 

Darüber hinaus dürfen Leihen nur noch ein Jahr lang laufen. Die Regeln sollen laut FIFA der Förderung von Nachwuchsspielern dienen und für ein "besseres sportliches Gleichgewicht" sorgen.Ursprünglich war diese Reform für den Sommer 2020 geplant, aufgrund von Corona aber verschoben.

90minuten.at-exklusiv

Schon gelesen?