EM-Quali: ÖFB-U17 gewinnt zweites Gruppenspiel
Das U17-Nationalteam (JG 2005) hat sich in der Qualifikation zur UEFA U17 EURO 2022 zurückgemeldet (Text: Pressemeldung ÖFB)
Die Auswahl von Teamchef Oliver Lederer gewinnt das zweite Gruppenspiel beim Mini-Turnier in Traiskirchen gegen die Färöer mit 2:0 (1:0). Nach dem Fehlstart gegen den Kosovo (0:1), ist den Lederer-Schützlingen in der Anfangsphase die Nervosität anzumerken. In der 17. Minute bietet sich dann die große Möglichkeit, das Spielgeschehen und das Nervenkostüm etwas zu beruhigen. Ervin Rasmussen holt Sanel Saljic im Straufraum von den Beinen - Elfmeter für Österreich.
Aber Adrian Koreimann scheitert mit seinem Versuch. Es entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor, die ÖFB-Talente rennen an, prallen aber oft am dichtgestaffelten Defensivblock des Gegners ab. Kurz vor dem Pausenpfiff fällt aber doch noch der erlösende Führungstreffer. Nach einem Corner bekommen die Färöer den Ball nicht geklärt, den Torabschluss der jungen Österreicher blockt ein Abwehrspieler mit der Hand. Zweiter Strafstoß für Österreich. Dieses Mal schnappt sich Benedict Scharner die Kugel und verwandelt sicher flach links unten (44.). Der Jubel bei den Spielern und den Fans im Sport- und Freizeitzentrum Traiskirchen ist ausgiebig.
Frühzeitige Entscheidung verpasst
"Ich möchte meinem Team gratulieren, wir haben hochverdient gewonnen. Auch wenn das Ergebnis nicht nach einem Spektakel klingt, haben es die Burschen richtig gut gemacht, wir waren klar besser als der Gegner. Man darf nicht vergessen, dass es aufgrund der langen Coronapause überhaupt der erste Sieg für den Jahrgang 2005 als Nationalteam war. Die Burschen kannten das Gefühl bisher nicht, gemeinsam Erfolg zu haben. Dieses Vertrauen gemeinsam gewinnen zu können, haben sie heute erlebt. Das müssen wir mitnehmen. Dann sehe ich uns für die kommenden Aufgaben gut gerüstet", bilanziert Teamchef Lederer.
Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich am Bild auf dem Rasen nichts. Die ÖFB-Youngsters dominieren die Partie nach Belieben. Die Färöer, die im ersten Spiel gegen Slowenien verloren hatten, trauen sich trotz des Rückstandes nicht aus ihrer defensiven Formation.Es dauert aber, bis die Lederer-Auswahl die Partie endgültig entscheidet. Der erst eine Minute zuvor eingetauschte Mücahit Ibrahimoglu sorgt eine Viertelstunde vor dem Ende für den Endstand. Immer wieder kann sich Färöer-Goalie Jon Thomsen auszeichnen. Er verhindert mit einigen starken Paraden eine höhere Niederlage seines Teams.
Mit drei Punkten aus zwei Spielen rangieren die ÖFB-Talente aktuell auf Rang drei der Gruppe. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe steigen in die Eliterunde auf. Angeführt wird die Tabelle aktuell von Slowenien (6 Punkte), der Kosovo (3 Punkte) hat Platz zwei inne. Für den angepeilten Aufstieg in die Eliterunde benötigen die rot-weiß-roten Youngsters einen Sieg im abschließenden Spiel gegen Slowenien. Gespielt wird am Dienstag (15:30 Uhr) erneut im Sport- & Freizeitzentrum Traiskirchen.
"Es ist das eingetreten, was ich schon vor Beginn der Quali gesagt habe, nämlich, dass unsere Gruppe mit dem Kosovo, Slowenien und uns sehr ausgeglichen ist. Der Kosovo hat es gegen uns schon gezeigt und auch heute gegen die Slowenen. Das war eine Partie, die in beide Richtungen gehen kann. Trotz allem sehe ich uns in einer guten Position, einfach weil ich ganz fest daran glaube, dass wir das Spiel gegen Slowenien gewinnen können. Nach dem zweiten Tor heute hat man gesehen, dass den Spielern eine Last von den Schultern gefallen ist, dass sie dann befreiter aufgespielt haben und genau diese Leichtigkeit werden wir im letzten Match brauchen", so Lederer.
Qualifikation zur UEFA U17 EURO 2022
Österreich vs. Färöer 2:0 (1:0)
Sport- & Freizeitzentrum Traiskirchen
Tore: Scharner (44./Elf.), Ibrahimoglu (75.)
Österreich: Goschl - Lengauer, Koreimann, Leitner (74. Schöller), Lindmoser - Locker, Mahmic (74. Ibrahimoglu), Scharner - Pazourek (46. Huber), Haider (83. Dursun), Saljic (65. Micheler)
Färöer: Thomsen - Johannessen, Rasmussen, Bo (83. Josephsen), Eysteinsson - Bjarkhamar (83. Allansson), Mikkelsen, Petersen, Heinesen - Hojgaard, Bjorn