U21 behält auch in der EM-Quali weiße Weste

Das U21-Nationalteam (JG 2000) legt einen souveränen Start in die Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2023 hin. (Text: Pressemeldung ÖFB)

Vor 1080 Zuschauern in der josko ARENA in Ried siegt die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch mit 2:0 (1:0) gegen Estland. Die ÖFB-Talente starten etwas nervös, leisten sich Abspielfehler, die in den letzten Partien nicht zu sehen waren. Wenn die ÖFB-Elf aber mit Tempo und viel Zug zum Tor stürmt, schafft es die estnische Defensive nicht, die österreichische Offensivreihe Romano Schmid, Yusuf Demir und Junior Adamu unter Kontrolle zu bringen.

Der Führungstreffer fällt früh. In der 6. Minute schließt Bremen-Legionär Romano Schmid eine Einzelaktion herrlich ab und zirkelt die Kugel ins Netz. Mit der Führung im Rücken und angetrieben vom lautstarken Rieder Publikum steigert sich das ohnehin große Selbstbewusstsein der ÖFB-Talente weiter.

Kurz vor der Pause gelingt Schmid fast das 2:0. Sein Freistoß landet aber an der Stange. Die Esten wehren sich zwar nach Kräften, mit dem Tempo der Gregoritsch-Auswahl können die Balten aber nicht mithalten.

U21 prolongiert Siegesserie

Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich am Spielgeschehen wenig. Gregoritsch, der mit seiner Startelf überraschte, Flügelspieler Prass im Zentrum aufbot, sah einen routinierten Auftritt seiner Burschen.

Yusuf Demir, der ebenso wie Schmid seinen Premierentreffer im U21-Trikot erzielt, schraubt nach 56 Minuten das Ergebnis auf 2:0 – und sorgt damit für die Vorentscheidung. Schmid, Demir, Christoph Klarer und Patrick Wimmer treffen zudem je einmal die Stange. Bereits vor dem Seitenwechsel bringen es die ÖFB-Talente auf 17 Abschlüsse.

Damit bleibt das U21-Team auch im vierten Auftritt ungeschlagen, behält weiterhin seine weiße Weste.

Weiter geht es für die U21 am 3. September mit dem schweren Auswärtsspiel in Norwegen. Am 7. September gastiert dann Aserbaidschan in der josko ARENA in Ried.

Qualifikation UEFA U21 EURO 2023
Österreich – Estland 2:0 (1:0) Tore: Schmid (6.), Demir (56.)
Österreich spielte mit: Lawal – Klarer, Daniliuc, Nemeth – Wimmer, Prass (83. Demaku), Seiwald, Auer – Demir (83. Ballo), Adamu (83. Strunz), Schmid

 

Wer wird Mr. oder Mrs. Europameisterschaft? Spiel mit!

 

90minuten.at-exklusiv