Foto: © GEPA

Julian Baumgartlinger: "Nicht zu gierig zu werden"

Gegen England gab der ÖFB-Legionär sein Comeback. Dennoch bleibt er weiterhin vorsichtig.

Bei der 0:1 Niederlage gegen England konnte Julian Baumgartlinger sein Comeback im Nationalteam mit einem zehnminütigen Einsatz feiern. Der ÖFB-Kapitän meinte: "Das trifft es ganz gut. Man darf nicht vergessen, dass der Reha-Prozess vielleicht im Hinterkopf abgeschlossen ist, aber meine Wiedereingliederung und Spielfähigkeits-Wiederherstellung de facto noch läuft. Daran muss ich mich selbst noch ab und zu erinnern, um auch nicht zu gierig zu werden:"

Ende Jänner zog sich Baumgartlinger eine Kreuzband-Verletzung zu. Am letzten Spieltag der Bundesliga wurde der Mittelfeldspieler bereits in der Nachspielzeit eingewechselt. Er meinte: "Aber das Spiel in Dortmund war gefühlt mehr für die Statistik. England war für mich persönlich der erste Einsatz mit Aktionen und Spielsituationen."

Der Leverkusen-Legionär fügte noch hinzu: "Natürlich wünsche ich mir, noch schneller spielen zu können. Aber man muss auch sehr vernünftig mit der Situation umgehen können. Wenn man sieht, wie breit unser Kader speziell im zentralen Mittelfeld ist, kann man es auch ohne Probleme so angehen. Ich bin der Erste, der ehrgeizig ist und so viel wie möglich spielen will. Aber wenn man vier Monate keinen Einsatz hatte und relativ kurzfristig mit wenig Mannschaftstraining fit wird, muss man auch anerkennen, dass man noch nicht da sein kann, wo die fitten Spieler des Kaders sind."

Für Baumgartlinger ist er auf jeden Fall eine Option für den Teamchef Franco Foda: "Ich fühle mich auch schon ganz gut. Ich habe mich auch gestern am Platz schon sehr wohl gefühlt, auch wenn es 'nur' zehn Minuten plus Nachspielzeit waren." Zudem meinte er: "Aber das muss immer noch der Trainer entscheiden. Das möchte ich immer wieder betonen. Der Teamchef entscheidet, wer momentan die beste Form hat und was unser Team braucht, um im ersten Spiel gegen Nordmazedonien erfolgreich zu sein. Dem ordne ich mich absolut unter."

 

90minuten.at-exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?