Foto: © GEPA

UEFA hat Konzepte für Fans bei Euro in der Schublade

Neue Deadline für die Frage, ob Fans bei der Euro 2021 dabei sein können: März 2021. Am 5. März kommenden Jahres soll entschieden werden, ob und wie viele Besucher in die Stadien können. Dabei gibt es für die UEFA laut Medienberichten vier verschiedene Szenarien.

Die erste Annahme der UEFA, so wurde es am Freitag bekannt, ist, dass alle Stadien ganz normal befüllt werden können, da Corona bis in den Sommer 2021 im Griff ist. Das zweite Szenario nennt sich "New Normal". Diese neue Realität soll bedeuten, dass die Auslastung zwischen 50 und 100 Prozent beträgt: Corona-Schnelltests, die Verpflichtung zum Tragen einer Maske oder aber auch das Verbot von internationalen Fans, abhängig von der Corona-Situation vor Ort. 

Die dritte Möglichkeit wäre das, was bereits im Herbst gültig war: Ein Drittel der Fans sind erlaubt. Die vierte Möglichkeit wäre, dass gar keine Besucher erlaubt sind. Die UEFA möchte am 5. März eine letztgültige Lösung für die offenbar weiterhin zwölf, auf ganz Europa verteilten, Stadien haben. Das kann dazu führen, dass etwa in Bilbao Geisterspiele stattfinden müssen, egal wie die Entwicklung ist, in Bukarest aber etwa 50 Prozent erlaubt sind. Der Beschluss vom März soll dann nicht mehr angetastet werden.

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion