Foto: © GEPA

Genervter Foda nach Kritik: "Ich kann es nicht mehr hören"

Teamchef Franco Foda reagierte nach dem Sieg gegen Nordirland genervt auf Kritik, wonach Österreich ein schwaches Spiel ablieferte.

Österreich – Nordirland 2:1 (0:0)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, keine Zuschauer, SR Mariani (ITA)

Tore: 0:1 Magennis (74.), 1:1 Schaub (81.), 2:1 Grbic (87.)

 

Aufstellungen:

Österreich: Pervan – Lainer, Dragovic (46./Ranftl), Hinteregger, Ulmer (78./Grbic) – Baumgartlinger (78./Schaub), Ilsanker – X. Schlager, Sabitzer, Alaba – Gregoritsch (63./Arnautovic)

Nordirland: McGovern – McLaughlin, Ballard (83./Cathcart), Flanagan, Ferguson (36./Lewis) – Smith, McNair, McCann (83./Davis), Dallas – Boyce (62./Whyte), Washington (62./Magennis)

Gelbe Karten: Dragovic, Sabitzer bzw. Boyce

(Die Stimmen zum Spiel kannst du unterhalb des Votings lesen)

Stimme jetzt ab:

Stimmen zum Spiel

Franco Foda: „Mittlerweile kann ich es nicht mehr hören, es ist einfach schwierig, wenn eine Mannschaft mit zehn Mann hinter dem Ball spielt, die Räume eng macht und aggressiv spielt. Da benötigt man Geduld und die haben wir auch gehabt. Wir wollten auch schnell spielen, das Problem war aber, dass uns Fehler unterlaufen sind und die Nordiren zu Kontern und Chancen gekommen sind. Nach der Pause haben wir zügiger nach vorne gespielt, auch nach dem Rückstand an den Sieg geglaubt und das Spiel noch gedreht. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben und freuen uns jetzt auf ein Finalspiel.“

"Mittlerweile kann ich es nicht mehr hören, es ist einfach schwierig, wenn eine Mannschaft mit zehn Mann hinter dem Ball spielt." - Franco Foda

Julian Baumgartlinger: „Es ist sehr schwer gewesen. Wir haben uns zu langsam bewegt. Wir haben von Station zu Station zu Station gespielt, statt dass wir unser Spiel über die Seiten verlagert haben. Dann hätten wir es vielleicht ein bisserl mehr aufreißen können. In der zweiten haben wir das ein bisserl besser gemacht, sind auch besser ins Spiel gekommen. Mit der einen Aktion haben wir einen Rückstand gekriegt, das ist natürlich unnötig und trotzdem umso besser, wenn man von der Bank drei entscheidende Spieler bringt, die das Spiel dann noch drehen.“

Ian Baraclough (Nordirland-Teamchef): „Trotz der großen Enttäuschung durch die Niederlage gegen die Slowakei waren wir in exzellenter Verfassung. Wir waren kompakt und haben es den Österreichern sehr schwer gemacht. Das erste Tor der Österreicher war abseits. Das ist sehr enttäuschend, denn dadurch hat sich das Spiel verändert.“

Tabelle Nations League

Spielstände bereitgestellt von SofaScore LiveScore

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion