Lukas Schmitz wechselt in die Niederlande

Abgang beim WAC: Der 31-jährige Lukas Schmitz wechselt in die Niederlande in die erste Liga.

Der Transfermarkt in Österreich kommt trotz Corona langsam in Fahrt. Der WAC muss nun den Abgang von Lukas Schmitz verkraften. Der 31-jährige deutsche Legionär wechselt mit kommender Saison ablösefrei zu VVV Venlo in die erste Liga der Niederlande. Dies gab der Klub auf seiner Homepage bekannt. Schmitz wird dort einen Zweijahresvertrag unterschreiben. 

Es wird offensiver Fußball gespielt, das passt zu mir.

Lukas Schmitz

"Ich habe die niederländische Eredivisie immer mit großem Interesse verfolgt. Es wird offensiver Fußball gespielt, das passt zu mir. Aber die Bedeutung des defensiven Aspekts sollte auf keinen Fall vergessen werden. Das ist eine meiner wichtigsten Aufgaben", so Schmitz. 

"Lukas hat in der deutschen und österreichischen Bundesliga und in den europäischen Wettbewerben, an denen er teilgenommen hat, viel Erfahrung gesammelt und kann damit im Gepäck in der Defensive eine zusätzliche Kontrolle bieten", sagt Venlos sportlicher Leiter Stan Valckx.

Schmitz kam 2018 aus Düsseldorf zum WAC und stand bei 62 Pflichtspielen auf dem Platz - ihm gelangen dabei drei Tore und sechs Vorlagen. Bis zum Corona-Lockdown war Schmitz in dieser Saison bei 29 Spielen dabei. 

 

90minuten.at-Exklusiv: