Foto: © GEPA

LASK hat „bis dato keine Videos“ übermittelt

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer spricht im APA-Interview über angebliche weitere Videos von anderen Vereinen, die LASK-Strategie nach dem Auffliegen der Trainings-Affäre und die mögliche Fortsetzung der 2. Liga.

Christian Ebenbauer im APA-Interview …

… über die Andeutungen des LASK, dass es noch andere Videos von anderen Vereinen gebe: "Wir haben bis dato keine Videos oder sonstige Nachweise darüber und haben den LASK aufgefordert, dass uns diese Ankündigungen auch übermittelt werden. Das Wesentliche ist, dass man sich darauf besinnt, vor dem eigenen Haus zu kehren. Die Liga geht davon aus, dass die bis Donnerstag vorgeschriebenen Kleingruppentrainings bei den übrigen Vereinen ordnungsgemäß abgehalten wurden.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Voting der Woche:

… über das Video, das beim öffentlichen Rapid-Training einen Zusammenstoß zeigt: "Wir haben die Videos gesichtet und Rapid zu einer Stellungnahme aufgefordert. Aber nach unserem Wissenstand war es ein Einzelfall.“

… über den Zeitpunkt, wann der LASK bzgl. der Trainings kontaktiert wurde: „Der LASK ist bereits davor von der Liga auf diesbezügliche Gerüchte hingewiesen worden. Die Kommunikation ist auf Basis der medialen Berichterstattung Ende der letzten Woche erfolgt."

… auf die Frage, ob er direkt mit LASK-Präsident Gruber gesprochen habe: "Das wird vielleicht noch Gegenstand des Verfahrens sein."

… über die Rechtfertigung des LASK im Rahmen der Pressekonferenz: "Jedem Club ist der Außenauftritt selbst überlassen. Es hätte aus meiner Sicht klarer sein können, doch für mich zählt jetzt nur, dass das Verfahren ordentlich abgewickelt wird und wir endlich auf den Rasen zurückkehren können."

… über die Chance, dass am Montag die 2. Liga eine Fortsetzung der Saison beschließt: „Die Chancen beziffere ich mit 50:50. Für den Antrag der SV Ried, dass Vereine ohne Sanktionen bleiben, wenn sie die Saison nicht fertig spielen wollen, sehe ich wenig Chancen, weil dafür ein ÖFB-Präsidiumsbeschluss und eine Zustimmung im Rahmen einer Bundesliga-Hauptversammlung nötig wäre.“

… auf die Frage, ob daher alle Klubs der 2. Liga bei einem Mehrheitsbeschluss die Saison wieder aufnehmen müssten: "Es gibt Mehrheitsbeschlüsse, an die sich alle zu halten haben."

 

90minuten.at-Exklusiv

Schon gelesen?