Foto: © GEPA

Wolfsburg-Legionär Xaver Schlager: "Habe vorher nicht in einer Dorf-Liga gespielt"

Im Interview mit der 'Sportbild' macht sich Xaver Schlager, seit seinem sommerlichen Wechsel von Red Bull Salzburg zum VfL Wolfsburg, Gedanken über die unterschiedlichen Ligen in Österreich und Deutschland.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

"Ich habe vorher nicht in einer Dorf-Liga gespielt. In der letzten Saison haben wir mit Salzburg Leipzig zweimal in der Europa League besiegt. Wir haben nicht nur gewonnen, wir waren zweimal spielerisch besser", lässt Xaver Schlager, in Diensten des VfL Wolfsburg, in der 'Sportbild' aufhorchen. Es sei eine Stolzfrage, wer besser sei, so der Mittelfeldspieler weiter. Das werde oftmals falsch eingeschätzt. Klar sei die deutsche Liga insgesamt besser, aber "am ersten Spieltag gegen Köln hatte ich zum Beispiel so viel Platz im Mittelfeld wie in Österreich nie. Dort kämpft man mit allen Tricks."

Er hatte kein Problem mit dem Niveau der großen deutschen Liga. Seinen ehemaligen Arbeitgeber Red Bull Salzburg schätzt er zudem als Kandidaten für die oberen Tabellenränge in der deutschen Liga ein. 

Schlager selbst möchte nun für sich persönlich einen weiteren Entwicklungsschritt setzen, denn körperlich fühle er sich ausgereizt: "Es ist schwierig, sich in jedem Spiel so zu motivieren, dass du auf 100 Prozent bist. Das ist die Kunst. Ich möchte jetzt wieder anfangen, mit einem Sportpsychologen zu arbeiten, weil ich weiß, dass es mir guttut."

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion