Foto: © Medien Sturm Graz

Sturm Graz holt Lukas Jäger aus Nürnberg

Der SK Puntigamer Sturm Graz verpflichtet Lukas Jäger vom deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Der sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung einsetzbare Österreicher unterschreibt an der Mur für 2,5 Jahre. (Text: Presseinfo Sturm Graz)

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Lukas Jäger hat in der Fußballjugend seines Heimatortes Alberschwende mit dem Fußballspielen begonnen, ehe er in die Akademie Vorarlberg gewechselt ist. Beim SCR Altach hat der Vorarlberger 77 Einsätze in der tipico Bundesliga, neun Spiele im UNIQA ÖFB Cup und zwei Begegnungen in der UEFA Europa League Qualifikation bestritten. In der Saison 2017/18 verpflichtete ihn der 1. FC Nürnberg. Für die Mittelfranken bestritt die 25-Jährige Laufmaschine 18 Spiele in der ersten und zweiten Bundesliga, sowie im DFB Pokal. In der laufenden Saison zählte er zum Stammpersonal des „Clubs“. Weitere internationale Erfahrung sammelte der Neuzugang bei 49 Spielen in den ÖFB-Nachwuchsauswahlen, davon 19 beim U21-Nationalteam.

 

"Geht ab und an über seine Grenzen"

Für Cheftrainer Nestor El Maestro ist die Verpflichtung ein Wunschspieler: „Lukas bringt genau jene Tugenden mit, auf die ich Wert lege. Neben seinen fußballerischen Qualitäten ist er ein Spieler der an und über seine Grenzen geht und keinen Ball verloren gibt. Ich freue mich ihn ab sofort in meiner Mannschaft zu haben.“

Auch Lukas Jäger freut sich auf seine neue Herausforderung: „Sturm ist eine österreichische Top-Adresse. Ich möchte meine Erfahrung und Qualitäten einbringen und gemeinsam mit dem Klub und den Fans Erfolge feiern.“ 

Geschäftsführer Sport Günter Kreissl hatte den Spieler längerfristig am Radar: "Wir waren bereits seit Langem an Lukas Jäger interessiert. Gerade in der jetzigen Situation – mit einigen Verletzungsproblemen innerhalb des Kaders – kann seine vielseitige Einsetzbarkeit in der Defensive für uns goldeswert sein. Darüber hinaus ist es natürlich auch ein tolles Invest in die Zukunft der Mannschaft. Lukas ist für seine überragende Einsatzbereitschaft bekannt und ich bin froh, dass wir zum richtigen Zeitpunkt in der Lage waren, ihn als österreischischen Spieler im besten Alter längerfristig zu verpflichten." Er wird die Nummer 17 auf seinem Sturm-Trikot tragen.

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion