Foto: © GEPA

Peinlicher Fehler: Andrade-Wechsel vom LASK zum WAC geplatzt

Peinliche Transferposse um Andres Andrade: Der Wechsel vom LASK zum WAC ist geplatzt.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Wie der Kurier berichtet, ist rund um den vermeintlichen Transfer von Andres Andrade vom LASK zum WAC ein peinlicher Fehler passiert. Gestern gaben die beiden Vereine bekannt, dass der Spieler bis Sommer an die Wolfsberger ausgeliehen werde, inklusive Kaufoption für die Kärntner.

Offensichtlich hat aber niemand von den beiden Vereinen überprüft, ob Andrade nach einem Wechsel noch einsatzberechtigt ist. Der Spieler war im Herbst bereits bei den OÖ Juniors regelmäßig im Einsatz und auch einmal in Form eines Kooperationsspielers für den LASK beim 1:1 gegen WSG Tirol. Da die OÖ Juniors als eigenständiger Verein geführt werden - ein ähnliches Modell wie Salzburg und Liefering - hat Andrade offiziell bereits für zwei Vereine in dieser Saison gespielt. Ein Einsatz für einen dritten Verein ist laut Regularien nicht erlaubt. Dies geht auf eine Regelung aus dem Jahr 2019 zurück.

 

"Leihe kommt nicht zustande"

Gegenüber dem Kurier meint WAC-Pressesprecher Markus Perchthaler: „Wir haben darüber gesprochen, das Thema ist uns mittlerweile bekannt. Wir warten ab, was bei Gesprächen vom LASK und der Bundesliga rauskommt. Falls es für Andrade keine Spielgenehmigung gibt, ist der Transfer geplatzt.“ Die Bundesliga bestätigt gegenüber dem Kurier den Fehler: "Diese Leihe wird nicht zustande kommen."

Andrade, der den ganzen Tag unterwegs war, um ins WAC-Trainingslager nachzureisen, kann nun wieder umkehren. Eine Vertragsauflösung ist die einzige realistische Option.

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion