Foto: © Medien Austria Wien

Austria mit Testspiel-Doppelsieg

Zum Abschluss des Trainingslagers gelangen der Austria am Donnerstag im Testspiel-Doppel gegen MFK Michalovce und den ukrainischen Erstligisten SK Dnipro zwei Siege.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

Nachdem die Austria den slowakischen Erstligisten MFK Michalovce mit 2:0 besiegte, gewann die Austria am späten Donnertag-Nachmittag auch das zweite Match des internationalen Testspieldoppels gegen den ukrainischen Erstligisten SK Dnipro. Zum Abschluss des Trainingslagers in Belek trafen Bright Edomwonyi, Alex Grünwald und Manprit Sarkaria bzw. Florian Klein und Alon Turgeman.

Trainer Christan Ilzer: „Wie haben am Höhepunkt des Trainingslagers beide Testspiele mit starken Leistungen gewonnen und konnten alle Spieler bis auf Pichler einsetzen – das war ein positiver Abschluss. Es hat großen Spaß gemacht, den Jungs heute zuzuschauen. Im zweiten Spiel war das Tempo sehr hoch und wir haben gegen einen sehr robusten Gegner körperlich und spielerisch gut mitgehalten und waren über weite Strecken das bessere Team.“

 

Spielbericht zum 3:0 gegen SK Dnipro

Austria Wien - SK Dnipro 3:0 (1:0)

Aufstellung: Pentz; Zwierschitz, Palmer-Brown, Madl, Poulsen; Grünwald, Jeggo; Cavlan, Prokop, Sarkaria (82. Blauensteiner); Edomwonyi (82. Yateke).
Tore: Edomwonyi (34.), Grünwald (59.), Sarkaria (81.)

Cavlan kam nach einem Ballgewinn in Folge des hohen Austria-Pressings am Sechzehner zum Abschluss (18.), nachdem Prokop früh in der Partie (3.) die erste Möglichkeit hatte. In der 27. Minute spielten Cavlan und Edomwonyi nach einem Ballgewinn von Grünwald mit viel Tempo in die Spitze, Edomwonyi schoss knapp drüber. Auf der Gegenseite hatte Pentz in der ersten Halbzeit nur einen Ball zu halten und löste es souverän (29.).

Die Austria erhöhte gegen Ende der ersten Hälfte das Tempo. Linksverteidiger Poulsen, der sich oft in die Offensive einschaltete, flankte den Ball in der 34. Minute nach einer tollen Annahme scharf und ideal auf Edomwonyi (34.), der präzise ins lange Eck vollendete. Kurz vor der Pause setzte Sarkaria (43.) den Ball nach einer Edomwonyi-Flanke volley knapp drüber.

Edomwonyi auch nach der Pause an beiden Toren beteiligt

Auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich Austria Wien ein Chancenplus. Ein Grünwald-Schuss vom Sechzehner ging knapp drüber (48.). Elf Minuten später verwandelte der Kapitän (59.) einen Elfmeter zum 2:0, nachdem zuvor Edomwonyi gefoult wurde. Cavlan (67.) scheiterte mit einem Direktfreistoß aus knapp 20 Metern an einer starken Parade des gegnerischen Torhüters, Edomwonyi setzte den Nachschuss knapp drüber.

In der 81. Minute setzte sich der starke Edomwonyi bei einem weiten Ball in die Spitze zum wiederholten Mal mit viel Tempo durch, zog Richtung Tor, schaute auf und passte uneigennützig zum mitgelaufenen Sarkaria, der aus kurzer Distanz auf 3:0 erhöhte.

 

Spielbericht zum 2:0 gegen MFK Michalovce

Austria Wien - MFK Michalovce 2:0 (2:0)

Aufstellung: Lucic; Klein (46. Blauensteiner), Jarjué, Borkovic (46. Handl), Martschinko; Ebner, Demaku; Sax (46. Yateke), Turgeman, Wimmer; Monschein.
Tore: Klein (28.), Turgeman (45.)

Turgeman hatte nach Vorarbeit von Monschein (7.) und Sax (17.) die zwei besten Chancen auf eine frühe Austria-Führung. Florian Klein schaltete sich in der 28. Minute in die Offensive ein und schoss nach einem guten Steilpass von Ebner von halbrechts das 1:0. Nach weiteren Möglichkeiten durch Sax und Monschein setzte sich Turgeman (45.) vor der Pause nach einem Wimmer-Assist gut im Strafraum durch und schoss überlegt und flach zum 2:0 ein.

Auch nach der Pause erspielte sich die Austria ein klares Chancenplus. Wimmer (51.), Jarjué (53.) per Kopf und Monschein (63.) hatten gute Möglichkeiten. Auf der Gegenseite parierte Lucic (64.) nach einem Foul von Jarjué einen Elfmeter der Slowaken. Turgeman (65.) vergab nach guter Vorarbeit von Wimmer die nächste Top-Chance für Violett - auch Handl per Kopf (85.) und Turgeman (90.) sorgten in der Schlussphase noch für Gefahr.

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion