U21-Nationalteam kommt zum ersten Mal seit November wieder zusammen
Das U21-Nationalteam (JG 1998) hat sein Trainingsquartier für die anstehenden beiden Spiele in der EM-Qualifikation gegen Albanien (04.09., 18:30 Uhr, ORF Sport+) und England (08.09., 20:30 Uhr, ORF Sport+) in Bad Schallerbach (OÖ) bezogen. Austragungsort für beide Partien ist die josko ARENA in Ried. (Text: ÖFB)
Für die ÖFB-Talente ist es ein besonderer Lehrgang. Zum ersten Mal seit November 2019 trifft die Auswahl zusammen. Das Wiedersehen steht aufgrund der Corona-Bestimmungen unter besonderen Vorzeichen. Zudem müssen Marco Friedl, Dario Maresic und Co. auch auf ihren Teamchef Werner Gregoritsch verzichten, der sich von einem leichten Herzinfarkt erholt.
Vertreten wird der Teamchef für diesen Lehrgang von ÖFB Sportdirektor Peter Schöttel. Umgehend nach dem Eintreffen in der Unterkunft, mussten sich alle Spieler und Betreuer einem weiteren PCR-Test unterziehen. Erst nach Vorliegen der Ergebnisse kann der Lehrgang mit gemeinsamen Programmpunkten starten.
„Es wird natürlich aufgrund der Situation ein herausfordernder Lehrgang für alle Beteiligten. Aber wir sind in erster Linie glücklich, dass wir überhaupt wieder Länderspiele bestreiten können. Wir blicken voller Vorfreude auf die beiden anstehenden Spiele“, so Peter Schöttel.
Kapitän Danso fehlt gegen Albanien
Zunächst nicht mit dabei ist Kapitän Kevin Danso. Der Neo-Düsseldorf-Legionär ist nicht voll fit. Für die Partie gegen Albanien hätte Danso gelbgesperrt gefehlt. Für ihn wurde Emanuel Aiwu (FC Flyeralarm Admira) nachnominiert.
Schöttel erklärt: „Kevin hat mich informiert, dass er angeschlagen ist und Anfang nächster Woche noch einmal gründlich durchgecheckt wird. Anschließend werden wir besprechen, ob es Sinn macht, ihn für die Partie gegen England zum Team zu holen.“
Neben Aiwu wurde bereits Christoph Halper (SKN St. Pölten) für den U21-Lehrgang nachnominiert. Er ersetzt Maximilian Wöber, der von Franco Foda ins Nationalteam nachnominiert wurde.
In der Gruppe drei der Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2021 in Slowenien und Ungarn rangiert Österreich nach fünf Partien punktegleich mit Tabellenführer England auf Platz zwei. Je ein Duell mit jedem Gruppengegner ist noch ausständig.
Es qualifizieren sich die Gruppensieger sowie die fünf besten Gruppenzweiten fix für den ersten Teil der EURO, der vom 24. bis 31. März 2021 in Slowenien und Ungarn gespielt wird.
Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2021
Österreich – Albanien: 4. September 2020, 18:30 Uhr, josko ARENA, Ried im Innkreis
Österreich – England: 8. September 2020, 20:30 Uhr, jokso ARENA, Ried im Innkreis